Zitat von rojarosguitar im Beitrag #15Diese Technik und viele andere sehr wichtige und nützliche Dinge sind bei Thomas Viloteau 'In the Black Box" hervorragend erklärt.
Danke noch einmal Robert!
Sobald es einen Tipp in einem Buch gibt, der weiterhilft, hat es sich schon gelohnt es zu kaufen. Dieses Buch ist voll davon.
Eine 'Kleinigkeit' habe ich z.B. schon umgesetzt: Wenn man die freien Finger für den/die nächsten Ton vorbereitet während man den Ton davor spielt, empfiehlt Viloteau die Finger in einer gleichmäßigen direkten aber langsamen (vom letzten Ton bis zum neuen Ton) Bewegung zum Ziel zu bewegen.
Das fühlt sich sehr smooth an. Bisher habe ich gemäß Douglas Niedt die Finger in einer schnellen Bewegung beim Anschlag des letzten Tons zum Ziel gebracht und der Finger hing dann noch eine Weile über seinem Bund, bis er drankam. Douglas Niedt hat zwar auch bemerkt, dass es Vertreter einer langsameren Bewegung gibt, das hatte ich aber nie ausprobiert.
Die Viloteau-Technik ist viel entspannter und fließender ! Very Good!
Bei der "schnellen" Greifweise ist man mehr mit Bremsen beschäftigt, als sonstwas. Im Straßenverkehr landet man so eher im Straßengraben. Im Polizeibericht steht dann immer :Unfallursache überhöhte Geschwindigkeit.Jörg