Im Zusammenhang mit Nitrolack bin ich tatsächlich über mich selbst erstaunt, wegen der möglichen Unverträglichkeit von Saugnäpfen und dem Nitrolack nicht gleich auf die Sagework Gitarrenstütze gekommen zu sein, die ja mit starken Magneten und Kork-Kontaktpunkten arbeitet.
Und dann war ich das zweite Mal am Tag in rascher Folge über mich erstaunt, nicht sofort an ein Thema gedacht zu haben, das ältere Menschen doch auch beschäftigen kann: der Herzschrittmacher.
Wer das aus medizinischem Beruf, aus der Familie oder der Verwandtschaft / Freunden weiß, kann das auch bei Sagework als Warn-Hinweis lesen: die Magneten dürfen nicht mit Herzschrittmachern verwendet werden.
Der Grund liegt darin, dass starke Magneten den Schrittmacher bewußt mit einem Warnton temporär auf Pause setzen können, das ist in der Diagnostik so gewollt.
Dennoch, und deshalb schreibe ich diese Zeilen: wenn man einen Schrittmacher tragen sollte, und privat mal andere Gitarren probespielt, sollte man daran denken, mal zu fragen, ob Sagework-Magneten verbaut sind. Die sieht man ja nicht sofort …