Klaus Röder (1937 - 2025) war eine feste Größe im deutschen Gitarrenbau. Er studierte Violine und Gitarre, bevor er sich ab ca. 1975 voll dem Instrumentenbau widmete. Vorher hatte er sich umfangreiches Wissen und Erfahrung in der Werkstatt von Dieter Hense angeeignet. Dort ist er auch in Kontakt mit anderen Gitarrenbauern wie Reinhold Seiffert Kurt Hoyer, Josip Krog, Stefan Rössler, Ernest Köröskenyi - und natürlich auch mit Dieter Hopf gekommen. Leider ist Klaus Röder vor kurzem gestorben. RIP
Ich habe über die Jahre sehr unterschiedliche Gitarren von Klaus Röder gespielt. Ich denke, es werden ein paar hundert klassische Konzertgitarren von ihm im Umlauf sein. Er hatte ein eigenes Modell, baute aber auch Hauser I nach.
Er war auch im Steelstring Bereich unterwegs. Es gibt ein ziemlich populäres Gipsy Modell von ihm.
Wer weiß noch was über Klaus Röder oder kann etwas zu ihm posten?
Ich habe 1979 ein frühes Gypsy-Modell von ihm gespielt, das mich sehr geflasht hat. Ich war auf der Suche nach einer (esten) Steelstring für (v.a.) Picking, und nun ist die Röder jetzt keine typische Gitarre dafür, ist aber mit auf die Shortlist gekommen: Transparent, ausgewogen, schnelle Ansprache (Neben Gurian [die isses dann geworden], Guild, Ovation und Levin Ragtime - ihr merkt, die üblichen Verdächtigen wie Martin und Gibson finden sich da aus Gründen nicht.)