Zitat von Felix im Beitrag #13ich meine wenn man sich nichts vormacht spielen wir 99,9% unseres Lebens allein Zuhause, da finde ich so einen Port sehr angebracht, dann weht einem der Klang direkt um die Nase 🥰
Bei meiner Meistergitarre von G. Ewa ist nachträglich ein Zargenmonitor integriert worden, und ich empfinde das Klangresultat tatsächlich mitunter zu direkt und damit etwas aufdringlich und etwas unangenehm.
Das mag natürlich daran liegen, das Meister G. Ewa auch unter dem Pseudonym GEWA produziert, und die Nachrüstung durch vier sehr harmonisch angebrachten Fräslöchern von mir entstanden ist. Vielleicht wird der Klangeindruck auch vom ökologisch korrekten heimischen Lindenholz geprägt. Zumindest stört hier kein Massivholz.
So, Spaß beiseite, ich finde es sehr beeindruckend, dass teils auch eure Erfahrungen etwas von akustischer Überfrachtung oder Irritation haben.
Deine Äußerung, lieber Felix, stich da etwas heraus. Ist es bei Dir tatsächlich mehr eine (angenehme) Klangwolke? Vielleicht ist deinem Gitarrenbauer ja etwas sehr gutes gelungen!
Mein persönliches Fazit nach euren Beiträgen und meinem Experiment geht tatsächlich weg vom Zargenmonitor und hin zu dem, was bka24145 (? Zahlen richtig?) oft mit „full body sound“ zu beschreiben versucht.