In einem anderen Forum kam kürzlich das Thema Versicherung für Musiker bei öffentlichen Auftritten auf. Konkret ging es um Auftritte in Altenheimen und die Gefahr, dass Bewohner über dort verlegte Kabel stürzen könnten.
Naiv, wie ich bin, habe ich bisher gedacht, meine Privathaftpflicht wäre hier ausreichend – für meine derzeit ca. 0–3 bezahlten Auftritte im Jahr.
Aber sobald man Gage bekommt, egal wie gering die ausfällt, gilt das dann nicht mehr als privat. Und unter Umständen steht man ohne Versicherungsschutz da. So wäre es bei meiner bisherigen Privathaftpflicht gewesen.
Habe jetzt meinen Versicherungstarif beim selben Anbieter gewechselt (der sogar günstiger ausfällt :-) und explizit auch aufführt:
"Versichert sind Schäden aus den Gefahren einer der folgenden nebenberuflichen Tätigkeiten: • Erteilung von Nachhilfe- oder Musikunterricht. • Alleinunterhalter, z. B. als 1-Mann-Band, DJ."
Das gilt bis 22 TSD EUR im Jahr. Da liege ich ungefähr knapp darunter :-)
Brauche ich wahrscheinlich nie, aber es beruhigt doch etwas. Da ich z.B. auf dem Weihnachtsmarkt Lautsprecherboxen auf Stativen einsetzte, und wenn das umfällt kann schon mal was kaputt gehen.
Habe etwas recherchiert, es gibt auch spezielle Berufshaftpflicht-Versicherungen für Profimusiker, und auch solche die zusätzlich auch Deckung anbieten wenn man als Veranstalter agiert. Wie bei allen Versicherungsthemen traut man sich bald gar nicht mehr aus der Tür, aber u.U. ist es nicht verkehrt sich vorher mit der Materie zu beschäftigen.