Kürzlich stellte ich fest, dass meine 10-saitige Yairi bei einem bestimmten (tiefen) Ton zu scheppern begann. Ich begann, auf die Gitarre vorne und hinten zu klopfen und fand zwei Stellen, die stark mit einem ungewöhnlichen Ton reagierten.
Heute nach dem Forumtreffen konnte ich die Gitarre abholen.
Mein lieber Freund Sascha Nowak reparierte die - wie sich herausstellte - zwei losen Balken auf der Rückseite der Gitarre. Nun sind die seltsamen Klopfgeräusche verschwunden und mit ihnen das Brummen.
Der unerwartete und sehr willkommene Nebeneffekt der Reparatur ist, dass sich auch der Gesamtklang der Gitarre verbessert hat (zumindest für meine Ohren). Ich habe die hinteren Balken immer eher als statische Stütze gesehen und nie darüber nachgedacht, dass sie tatsächlich dazu beitragen, wie das Instrument klingt (was eigentlich dumm ist, wenn man das nicht sieht – wenn ich darüber genauer nachdenke).
Meinen Glückwunsch zu der erfolgreichen Reparatur.
Grundsätzlich überrascht mit der erfreuliche „Nebeneffekt“ nicht, denn auch wenn die Bodenbalken wahrscheinlich keinen direkten Einfluss auf den Klang haben dürften, so tragen sie doch wesentlich dazu bei, dass der klangrelevante Boden seine Funktion erfüllen kann.
Vergleichbares habe ich nicht selten mit anderen, auf den ersten Blick unscheinbaren, kleineren „Defekten“ erlebt. Die Gitarre ist und bleibt halt ein hoch komplexes Schwingungsgebilde!