Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #15Pyramid nimmt gebrauchte Sterling-Silver -Bässe gerne zurück. Ich sammle die über´s Jahr, und wenn ich in Bubenreuth bin, gebe ich sie dort ab. Jörg
Nur mal aus Neugierde gefragt: Wie viele Sätze verbrauchst Du im Jahr?
Mal abgesehen davon das ich noch nie in Bubenreuth war und auch keine Silberbässe benutze.
If you got to the end of a vocal and you got nothing more to say, but maybe the guitar has ...
Ich wollte nicht als "Nachhaltigkeitspolizist" erscheinen. Nachhaltigkeit ist doch dann am einfachsten, wenn man nicht oder nicht viel dafür tun muss und doch was bewirkt. Wenn man also die Diskantsätze nicht unbedingt mit den Bässen wechseln muss - es sei denn, man wartet bis beide runtergespielt sind - hätte man in Sachen Mikroplastik ja ein bisschen was erreicht. Ist natürlich klar, dass hier sowohl die Saiten selber, die Spielweise und die persönlichen Vorlieben eine Rolle spielen.
Beim Testen neuer Saiten finde ich sogar das getrennte Aufziehen von Bass und Diskant ganz hilfreich. Ich hatte jetzt auf einer Gitarre die Ambra 2000 und bin nur dazu gekommen, die Bassaiten mit den zaffiro auszutauschen. Insofern kann man aber jetzt hören, wie die neuen Bässe sich zu den Ambra 2000 Diskantsaiten machen, um dann nochmal durch den kompletten Wechsel den Vergleich mit den zaffiro Diskantsaiten zu haben.
P.S. Saiten Aufziehen gehört jetzt nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten. Wenn man da etwas effektiver vorgehen kann, finde ich das prima.