Ich würde mich in DIESEM Zusammenhang jetzt nicht zu sehr auf die Cliptuner versteifen. Das war nur einer der quick-and-dirty Vorschläge, den Einfluss von zusätzlichem Gewicht an der Kopfplatte zu überprüfen und damit die Möglichkeit von Klangveränderungen durch das Gewicht der Mechanik auszuloten. Weitere hat rwe genannt.
... und Peter ist mit dem was er schreibt nicht allein. Nicht wenige, vor allem Profis, klemmen den Cliptuner nur für den Stimmvorgang an und nehmen ihn dann fürs Spielen ab.
Schönes Werbevideo für Scheller, mit vielen interessanten und einigen nicht belegbaren Behauptungen.
Die Mechanik kann schon durch ihre Masse die Halsresonanz und damit das ganze Frequenzgefüge beeinflussen, aber 30%? Zum piepen.
Was den Einfluss des Gewichts anbetrifft, der ist nachweisbar und auch hörbar. Ich habe diesbezüglich Neugierde halber Messungen angestellt und klare Verschiebungen im Spektrum gesehen. Ich habe auch schon bei E-Gitarren durch das Befestigen eines Bleichgewichts ungünstige Halsresonanzen beeinflussen können, die sich natürlich bei Instrumenten. mit von Hause aus längerem Sustain mehr bemerkbar machen.