Ein sehr schöner Film über Granada, und Gitarren, Flamenco, tolle atmosphärische Aufnahmen ! Kann ich nur empfehlen. Habe die Reportage vor Kurzem gesehen.
Hallo, ich habe mal Tischler gelernt und kenne mich mit Hölzern glaube ich gut aus. Bei deinen Fotos ist das nicht so eindeutig zu sagen da das Holz keine Fladerung zeigt, wie man sie oft bei Rio sieht. Meine persönliche Einschätzung ist daß es aber doch Rio ist, indischen Palisander kenne ich als gleichmäßiger in der Verfärbung der Jahresringe, auf deinen Fotos sieht man ungleichmäßigere Jahreszonen mit stärkeren Farbunterschieden. Ein sehr geübtes Ohr kann es wahrscheinlich auch am Klang erkennen, Rio oder Indisch haben eine etwas andere Klangfarbe.
Hallo zusammen, nach einigem Ausprobieren mit den Hannabach 815 möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen: sehr gut gefällt mir eigentlich nur der SLT Satz, klingt aber nur ca 1 Woche richtig gut, danach lassen die Bässe stark nach und entwickeln zu wenig Körper. Außerdem hatte ich mit den Bässen, auch mit LT, verschiedene Probleme, mit Intonation, Stimmbarkeit und einem seltsamen Schnarren der D-Saite. Eine für mich bessere Lösung hat schon Charlie hier im Forum angesprochen: bei den Bässen EJ 45 und im Diskant die 815 (sind übrigens bei SLT, LT und NT alle gleich, laut Hannabach). Die Daddario Bässe sind um Längen zuverlässiger und bilden ein schönes volles Fundament zu den Diskantsaiten. Interressanterweise klingen in dieser Kombination die Diskantsaiten auch weniger spitz, für mich eine Verbesserung.
So, liebe Freunde des schönen Klangs, ich habe mittlerweile einige eurer Tips ausprobiert. Die Beschreibungen trafen wirklich gut zu. Wen es interessiert: Für diese eine Gitarre haben mir am besten die Hannabach 815 SLT gefallen. Mein Eindruck ist; sehr gut abgestimmter Satz, langes Sustain, farbenreich und subtil. Ich habe irgendwo gelesen, dass die super low tension bei Hannabach nur für die Bassaiten gilt, die Diskantsaiten sollen die normalen medium tension sein. Das fühlt sich für mich auch so an. Noch einmal danke für eure wertvollen Hinweise !
Hallo zusammen, das Thema Luftfeuchtigkeit und sein Einfluss auf den Klang sowie der Vermeidung von Schäden wird meiner Meinung nach unterschätzt. Es gibt zu dem Thema von Graf-Martinez einen wie ich finde guten und ausführlichen Beitrag auf seiner website; hier der link: https://www.flamenco-gitarre.de/gitarre-...fbewahrung.html
Ich habe lange nach einer guten und sicheren Lösung gesucht und sie dort gefunden: mittlerweile befinden sich alle meine Gitarren in einer eigens dafür gebauten Vitrine. Diese ist luftdicht gebaut, so daß praktisch in geschlossenem Zustand kein Austausch mit der Umgebung statt findet. Die Feuchtigkeit wird über ein professionelles Hygrometer angezeigt und bei zu geringer Luftfeuchtigkeit gebe ich etwas (wenig) Wasser in eine flache Plastikschale die am Boden steht. Das funktioniert super, meistens muß ich gar nichts regeln: die Innenseiten der Vitrine sind aus nicht versiegeltem rohem Furnier, so daß sich der Feuchtigkeitsausgleich meistens von selbst regelt. und das beste daran ist, daß die Gitarren nicht mehr im Koffer sind und so auch öfter gespielt werden; außerdem sieht`s auch noch sehr dekorativ aus :-) / zuvor habe ich mit Venta-Luftbefeuchtern gearbeitet, das bringt schon was, aber einen ganzen Raum kann damit nicht sicher kontrollieren; einmal im Winter bei Schnee durchgelüftet und alles ist sofort auf 30 % !
Hallo, das war mir neu, daß das gängige Praxis ist die Roller abzuschneiden; na dann ist der Weg ja klar und auch unkompliziert :-) Danke für eure Tips !
@Harald, danke für dein Kompliment. Die Gitarren von Sugiyama sind sehr speziell. Wen es ineressiert, nachfolgend 2 links zu youtube-Videos, die seine Arbeit vorstellen. Es sind Interviews und Einblicke in die Werkstatt, etc. leider ist alles auf portugiesisch, aber trotzdem interessant ! Seine Gitarren waren vor allem in den 80ern omnipräsent bei den besten Musikern in Brasilien. Er hat sich nach seiner "klassischen Phase" (bekanntester Spieler ist Turibio Santos) ab Anfang der 80er auf die brasilianische Popularmusik konzentriert (bekanntester Spieler (Joao Bosco) , seine Gitarren sind meiner Meinung nach sehr speziell im Ton, außergewöhnliche Klangtiefe und Tontrennung, auch gut für Klassik, aber noch besser für z.B. Choro oder Samba. Er ist bekannt dafür seine Hölzer bis zu 30 Jahre (!) in einem eigenen "Ofen" altern zu lassen :-) gesegnet sei die orientalische Geduld !
Hallo, hat zufällig jemand eine hochwertige Mechanik mit kürzerer Wellenlänge zu verkaufen? ich habe hier eine wunderschöne Gitarre von Shigemitsu Sugiyama aus Sao Paulo (den wird hier bei uns vermutlich niemand kennen, in Brasilien, jedoch eine Legende). Habe mir eine Mechanik bei Rubner bestellt, da die alten Gotho nicht mehr gut laufen und leider dann erst festgestellt, dass der gute Mann die Roller der Original Gotho-Mechaniken einfach abgesägt hat ! ich brauche also Roller mit 28 mm, da der Kopf u.a. so schmal gebaut ist. Standard bei Rubner ist circa 31,5 mm. Sachen gibt‘s :-)
Zunächst ein freundliches Hallo ins Forum ! Ich freue mich über den Austausch mit euch. Als Neuling stelle ich mich kurz vor: Ich bin kein Profi, aber leidenschaftlicher Amateur im besten Sinn. Meine gitarristische Reise begann ca. mit 12 Jahren, damals war ich begeistert von Mike Krüger und spielte seine lustigen Songs nach :-) danach kam ich zur Klassik-Gitarre und brachte es zumindest zur (leider mißlungenen) Aufnahmeprüfung am Konservatorium in München. Später habe ich die Gitarre einige Jahre aus den Augen verloren und aber vor ca. 25 Jahren neu entdeckt. Seitdem habe ich mich vor allem mit brasilianischer Gitarre beschäftigt , und zwar als Begleitinstrument zum eigenen Gesang a`la Joao Gilberto. Seit einiger Zeit interessiere ich mich auch wieder mehr für Klassik. Nylon-Gitarre ist einfach ein wunderbares, sensibles Instrument !
Hallo , erst mal danke für Eure Hinweise und Tips ! Harald: Eine Frage zu den Nylon-Saiten von Knobloch, da ich damit noch keine Erfahrungen habe. Was ist der Unterschied zwischen den SN-Nylon und den QZ-Nylon Diskant ? Wie würdest du diesen klanglich beschreiben ?
Ich habe für meine Gitarren einige Jahre Savarez Alliance benutzt. Von einem Tag auf den anderen gefiel mir dann der Carbon-Sound nicht mehr, weil: zu wenig Körper, zu metallisch, nicht warm genug, wenig Klangfarben-Optionen. Bei meiner Suche nach geeigneten Nylon-Saiten habe ich so einiges ausprobiert, auch in versch. Spannungen. Am besten gefallen mir diese Saiten: Daddario ej 45 (kräftiger, warmer Ton, sehr gute Saitenspannung) und Hannabach custom made 728 (weniger süsslicher, eleganter und farbiger Ton). So weit so gut, jetzt mein Problem und die Frage ins Forum wer hier einen Tip für mich hat: bei einer Paco Marin klingen zwar die ej 45 gut aber die Spannung für diese Gitarre ist etwas zu hoch: der Ton läßt sich nicht gut formen und die Dynamik nicht gut kontrollieren; die Hannabach klingen in Low Tension sehr gut, durch die geringere Saitenspannung fehlt allerdings etwas der Körper. mercy an euch alle für eure Tips !