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Beiträge: 95
| Zuletzt Online: 02.02.2025
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Pass bloß auf Robert! Wenn das mal keine Werbung für ein Konzert Dritter ist! Karten? Abendkasse? Du willst dem Trio wohl hohe Einnahmen sichern! Und überleg bitte mal, ob sich wirklich alle Forenmitglieder für deinen Post interessieren! Der Traffik hier ist so schon unangemessen hoch, finde ich. (Ach so: Bitte Sarkasmus-Detektor anschalten.)
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Also wirklich, Leute! Jetzt wird sich schon Sorgen über ZU VIEL Traffik im Forum gemacht. Ich glaub es nicht.
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Ich finde, man kann da wirklich nicht von "Verkaufswerbung" sprechen.
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Ich kann Robert nur beipflichten! Sollte es tatsachlich um seine Posts gehen, verlieren wir so eine kundige und hochwertige Informationsquelle. Ich verstehe die Argumentation auch nicht ganz.
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Optisch ein wundervolles Instrument! Ich bin zwar nicht direkt am Kauf interessiert, aber es wäre schon interessant zu wissen, weshalb Du verkaufen möchtest.
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Eingestellt, echt? Wusste ich gar nicht, schade! Zwicken, so nannte Albert Aigner im Unterricht immer p i für Skalen, kann man ja übrigens auf der Gitarre mal probieren. O'Dette macht da in dem YT Interview mit Ben Verdery sehr einleuchtende Erläuterungen dazu. Das Grundproblem ist, auch JW hat darüber sich mal irgendwo ausgelassen, dass der Wechselschlag ohne p gegen die Schwerkraft anarbeitet, wohingegen sich die meisten Instrumente die Erdanziehungen irgendwie zunutze machen können (Tasten, Abstrich bei Streichern, ...). Schon spannend. @Jörg: Mein lieber Kollege, es bleibt dabei, dass ich die Aussage, Bream und Ragossnig hätten vergleichbar Ahnung (gemeint: wenig bis keine) vom Laute spielen gehabt, nicht teilen mag. Aber is mal gut, finde ich auch gut. Worte wie Exkulpierung, Heiligenschändung u.ä. tragen auch nicht zur Nüchternheit bei. Aber ich bin sicher, dass wir uns im Grundsatz verstehen und in einigen Hinsichten unterschiedlicher Meinung sind. Das ist doch auch irgendwie das Salz in der Suppe so eines Forums oder?
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Alles klar, Jörg, mit Du, Ragossnigs Buch usw. Und ich glaube, Du weißt auch, worauf ich hinaus wollte. Davon rücke ich ebenfalls nicht ab. Die Muwi-Polemik ist witzig.
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Mir geht es mit meinen autodidaktischen Versuchen mit der Renaissancelaute ähnlich, Nägel usw. Bereichernd ist es trotzdem! Ich würde auch nicht ausschließen, es irgendwann mal mir dem Liuto forte zu versuchen, gewissermaßen ja der Inbegriff eines Kompromissinstruments, inbes. für Gitarristen. Und sicher nichts für puristische Naserümpfer über Julian Bream Lautenspiel. Gibt es da Erfahrungen im Forum? Dass zB Eric Bellocq, obwohl in Basel ausgebildet, LF spielt, finde ich interessant. Die Resultate finde ich sehr gut.
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Entschuldigung, Jörg Wagner, aber die Polemik brachten Sie ins Spiel mit dem Satz "...so viel Ahnung vom Laute spielen wie Herr (sic!) Bream". Das konnte ich nun wirklich nicht stehen lassen, wenngleich ich verstehe, was Sie meinen. Natürlich spielen spätere Generarionen historisch adäquater als Bream es tat. Aber 'korrektes' Spiel verbürgt noch längst keine überzeugenden Ergebnisse. Zum Glück ist man bei anderen Instrumenten von " historisch" zu "historisch informiert" fortgeschritten. Das sollten wir auch, also mit Augenmaß und letztlich von einer individuellen künstlerischen Aussagekraft her gesprochen. Und wer die beim Lautenisten Bream nicht erkennen kann,...
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Zusatzfrage: Sean Shibe auf der Laute fällt bestimmt auch durch, gell?
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Oha, die Puristen-Polizei ist wieder da! Ragossnig und Bream, die Lauten-Stümper. Bream brachte O'Dette und Hopkinson Smith zur Laute, und zwar durch sein für die damaligen Verhältnisse vollkommen überzeugendes Spiel. Man lese einmal in Thea Abbotts Diana Poulton-Biographie nach, was die Leute damals in der britischen Lute Sociery an Hochachtung für Breams Leistungen aufbrachten. Über Ragossnig wäre Ähnliches zu sagen, von Walter Gerwig will ich gar nicht anfangen. Ich für mein Teil höre ihre Aufnahmen noch immer staunend und bewundernd und viel lieber als manches korrekte, aber nichtssagende Gezupfe. Ich würde gern anregen, ein bisschen mehr Respekt vor den Riesen aufzubringen, auf deren Schultern sich manche spätere Zwerge nicht nur groß vorkommen, sondern dazu noch nach unten treten. Gar nicht nett!
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Klasse, Robert, dass Du jetzt auch hier unterwegs bist!
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Das ist Verlagssache... Wenn Du Fragen zur Komposition hast, nur raus damit, stehe gern Rede und Antwort.
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@pixelige Vorschau: Sieht auf dem großen Bildschirm am PC für mich deutlich besser aus als am Handy...
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Einspielung? Das will ich doch hoffen! ;-)
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Danke, lieber Peter. Dann wird es wohl auf einen Test hinauslaufen. Zur Not wird das Teil hier demnächst zum reduzierten Preis weiterverkauft. Was ich noch echt blöd beim LS finde, ist dass man das Logo permanent sieht von vorn. Ich finde es nicht gut wenn ein Publikum da irgendwelche Schriftzüge usw sehen muss und man quasi zwangsläufig Werbung für das Unternehmen läuft. Man ist ja nicht beim Fußball. Klar, es ist klein, aber dennoch. Ich habe ja auch keinen Aufkleber meiner Saitenmarke oder den Namen meines Luthiers auf der Gitarre kleben. Ich finde das bei GL viel besser gelöst. Aber dennoch werde ich wohl nicht widerstehen können, LS mal zu testen... Lieben Dank für die Ratschläge! Herzlich, Alexander
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Moin Peter, auch von mir größten Dank! Verstehe ich recht, dass du zuversichtlich wärst dass man auch als langer Mensch mit LS glücklich werden kann? Ich bin auch stark in Versuch, zweifle aber etwas, da ich beim GL, den ich liebe, mit 1,92 die Super Big plate habe, nur mit der bekomme ich eine gute Position. Bradford zeigte in seinem Testvid ja auch, dass in puncto Höhe und steiler Halswinkel Grenzen bestehen könnten... Bin gespannt auf deine/eure Einschätzungen.
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Von wegen zu weit: Für mich persönlich ist es nicht zu weit für Sean und dieses Programm von Kiel nach Köln zu fahren. Die Karte ist allerdings jetzt vergeben, was mich sehr freut.
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