Für die drei Gitarren, die gerade "dran" sind, habe ich ein kugelgelagertes Gitarrekarussel, da geht der Wechsel von einer zur anderen blitzschnell, Beppo, mein Hund, geht mit meinen Gitarren sehr umsichtig um, da fast alle an der frischen Luft gehalten werden, habe ich ihn entsprechend eingewiesen. Die Holzhalterungen sind alle mit Leinöl behandelt, sorgfältig trockengewischt un mit einem Woll-Lappen poliert. Jörg
Das klingt interessant. Ich habe auch drei Instrumente hängen, wobei der Platz für die Einzelaufhängung da ist, allerdings der Wechsel dann nicht so fix geht. Bei zweien weiß ich nicht mehr die genaue Herkunft. Die Basis bildet eine runde metallplatte auf der dann die gabel beweglich montiert ist. Die Auflage würde ich mit hartplastik bezeichnen. Stabil, aber nicht übermäßig dekorativ. Dann habe ich mir von der zupfgeige eine Halterung auf holzbasis bestellt (von stagg?), die deutlich schöner ist, jedoch vom Abstand des Instruments zur Wand eher für eine schmale Vollholzgitarre geeignet ist. Im Moment gefällt mir das Modell von k&M mit korkauflage am besten...
P.s. Unser Hund ist blind, insofern ist die bodenhaltung für gitarren eher risikoreich. Dafür ist er mein einziger Fan und kommt beim Üben sogar ins Zimmer um dann friedlich einzunicken. Ich nehme es mal unbescheiden als Kompliment.