[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
wink
verlegen5
sowhat
laugh4
really
mixed5
think
frech
shock
tears
welcome
comp
money
shock2
sad
heart
idee
frage
cheers
shy1
redface
devil
mixed
alien
oops
headphones
sherlock
ouch
rolling_eyes
thanks
sorry
sorry2
guitar1
birthday
Running
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Eliseo Fresquet-Serret
Beiträge: 206 | Zuletzt Online: 24.06.2024
Geburtsdatum
17. Januar 1943
Beschäftigung
Gitarrenlehrer und Komponist, Kaufmännischer Verdienst, Techniker von Tourismusunternehmen.
Hobbys
Ich studiere gerne, lese, höre klassische Musik, spiele Schach, gehe gerne spazieren, usw. ...
Wohnort
Lloret de Mar, Girona, Spanien
Registriert am:
16.06.2023
Geschlecht
männlich
    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Eliseo Fresquet-Serret" geschrieben. 20.06.2024

      Liebe Forumskollegen!
      Es tut mir leid, dass ich nicht sehr aktiv bin. Ich hatte eine Operation am linken Auge wegen eines Glaukoms.
      Viele Grüße
      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Eliseo Fresquet-Serret" geschrieben. 14.06.2024

      Vielen Dank, lieber Hugo, deine freundliche Aufmerksamkeit kennt keine Grenzen (ich werde dir eine private Nachricht schicken)!
      Mit Zuneigung,

      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Eliseo Fresquet-Serret" geschrieben. 08.06.2024

      Liebe Forumskollegen!
      Es ist mir eine Freude, Ihnen die vierte Aufnahme von „Montserrat“ des Gitarristen James McFarland zu zeigen. Es handelt sich um ein Werk, mit dem unser Kollege Bernard Reeb diesen Beitrag begonnen hat, und das sein großes Können als guter Gitarrist und Musiker zeigt (..... ohne zu vergessen, dass Doctor Steve, vom 23-03-2024, uns auch eine schöne Aufnahme angeboten hat ....).
      Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Eliseo Fresquet-Serret" geschrieben. 29.05.2024

      Liebe Forumskollegen,
      Ich habe Ihnen am Anfang (20-05-2024) gesagt, dass die Geschichte der Komposition zu lang sein würde, also werde ich versuchen, sie ganz kurz zu erklären.
      Vor ein paar Jahren wurden meine Herzkranzgefäße entlockt und ein Stent eingesetzt, die Situation war heikel.
      Es hat nicht lange gedauert, weil es nicht lange gedauert hat, aber diese Nacht mit meinem Körper voller Drähte war für immer. Als ich nach Hause zurückkehrte und mich körperlich erholt hatte, schrieb ich dieses Stück in dem Glauben, dass es das letzte war und dass das Ende kommen würde. Ich denke, der Titel erklärt alles:
      „Süßes Erwachen“, ja, weil ich tatsächlich aus einem Traum voller Bitterkeit aufgewacht bin. Alle Notizen sind voller Dankbarkeit gegenüber dem Leben, was hätte ich sonst in diesen Momenten ausdrücken können! Ich habe versucht, etwas Einfaches zu schreiben, aber sanft und voller Sensibilität.
      Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Eliseo Fresquet-Serret" geschrieben. 20.05.2024

      Liebe Forumskollegen!
      Gestern habe ich aus Houston die Aufnahme des Stückes "Süßes Erwachen" erhalten. Es ist ein weiteres meiner Werke, das von dem amerikanischen Gitarristen James McFarland aufgenommen wurde. Die Geschichte der Komposition würde zu lange dauern, daher werde ich sie bei anderer Gelegenheit erläutern, wenn ich darf.
      Ich hoffe, dass es Ihnen gefallen wird. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Haltung der rechten Hand beim Gitarre spielen" geschrieben. 19.05.2024

      Die Position der Gitarre ist von Francisco Tárrega sehr gut definiert. Und hier kommt das Thema, mit dem wir uns auf der rechten Hand beschäftigen, ins Spiel. Nur in Katalonien, Spanien, haben wir ein Krankenhaus, in dem ein sehr hoher Prozentsatz der Patienten Musiker sind.
      In diesem Fall ist es logisch, dass, wenn wir unserer rechten Hand eine bestimmte Haltung abverlangen, die zerstörbaren Ergebnisse das Undenkbare erreichen können. Deshalb bin ich dafür, der anspruchsvollen Handhaltung, mit der wir es zu tun haben, eine gewisse Freiheit zu geben.
      Ich hoffe, dass sich niemand an der Aufnahme stört, die ich hier zeige, denn es ist meine Art, Gitarre zu spielen, ohne Druck auszuüben (... das Mikrofon war von sehr schlechter Qualität...).

      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Haltung der rechten Hand beim Gitarre spielen" geschrieben. 17.05.2024

      Liebe Kollegen, Sie wissen, wenn ich etwas kommentiere, dann aus dem Gedächtnis, es sind Dinge, die ich erlebt habe, und ich hoffe, dass sie niemanden langweilen. Ich habe vorhin von Tárrega und seinen Lieblingsschülern gesprochen, und die hatten auch andere Schüler. In diesem Fall kann ich mich auf Andrés Segovia und Graciano Tarragó beziehen, die beide von Miguel Llobet unterrichtet wurden. Ich hatte die Gelegenheit, die Schüler von Graciano Tarragó aus nächster Nähe spielen zu sehen, Schüler, die später zu großen Konzertpianisten und Lehrern geworden sind. Seine rechte Hand liegt nicht genau vor dem Mund, und die Position der Hand ist ziemlich frei.

      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Haltung der rechten Hand beim Gitarre spielen" geschrieben. 17.05.2024

      Vielen Dank für deinen netten Brief, lieber Pedro, und ich stimme mit dir überein.
      Wie ich in meinem vorherigen Schreiben sagte, gibt Tárrega meiner Meinung nach eine theoretische Idee über die Position der rechten Hand beim Gitarrenspiel. Seine Lieblingsschüler, Emilio Pujol und Miguel Llobet, haben diese Haltung von ihren Schülern nie in strenger Weise verlangt. Und auch heute wird diese Haltung respektiert, aber mit viel mehr Freiheit und nicht so streng.
      Wir sollten uns auch einige Fotos von Tárrega aus verschiedenen Blickwinkeln ansehen, und wir werden feststellen, dass die rechte Hand nicht so senkrecht fällt. Eines der wichtigsten Dinge in dieser Position ist der Daumen, denn wenn er angreift, kommt er aus der Hand und ist nicht versteckt. ........ und die Hand spielt immer vor dem Schallloch, wo man einen reinen und tiefen Klang erhält.

      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Haltung der rechten Hand beim Gitarre spielen" geschrieben. 17.05.2024

      Liebe Forumskollegen,
      (ich beziehe mich auf den ersten Beitrag dieses Beitrags, in dem das Foto von Francisco Tárrega erscheint)
      Theoretisch, sollte das die Position der rechten Hand beim Gitarrenspiel sein.

      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Eliseo Fresquet-Serret" geschrieben. 15.05.2024

      Liebe Forumskollegen!
      Heute möchte ich Euch den Fingersatz von "Cala trons" vorstellen, wie ich ihn vor einiger Zeit mit Blick auf Lloret de Mar, Costa Brava, präsentiert habe. Wie Sie sehen können, waren meine Hände im Jahr 2014 noch ansprechbar, aber sie verloren an Vitalität!
      Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Sport/Bewegung und Gitarre" geschrieben. 12.05.2024

      Meiner Meinung nach hängt das alles von Ihrem Alter ab. Mit 81 Jahren kann ich am besten spazieren gehen. Ich mache einen Morgen- und einen Nachmittagsspaziergang. Wenn das Wetter schön ist, setze ich mich auf einen Felsen am Meer und lasse meine Füße nass werden. Ich schütze mich immer von der Sonne. Für mich ist der direkte Kontakt mit der Natur sehr wichtig.

      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Eliseo Fresquet-Serret" geschrieben. 09.05.2024

      Liebe Forumsteilnehmer!
      Heute möchte ich Ihnen eines meiner Werke mit dem Titel "Juegos infantiles" vorstellen, aufgeführt von Gabriel Pommier.
      Es ist ein Teil unseres Lebens, den wir alle durchlaufen haben, die Kindheit; vielleicht gibt es einige, die andere Erinnerungen haben. Meiner Meinung nach ist es eine Zeit, in der der Mensch weder Böses noch Groll empfindet, in der er keine Angst vor Gefahren hat, und deshalb ist sie meist sehr gewagt.
      Ich hoffe, es gefällt Ihnen.
      Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit,

      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Antonio Picado C1" geschrieben. 06.05.2024

      Als ich dreimal den Hauptsitz von Antonio Picado in Berga besuchte, probierte ich alle Arten von Gitarren aus. Natürlich waren einige besser als andere. Diese Gitarren bringen ihren Klang nach außen und bewahren ihn offensichtlich auch im Inneren.
      Bei meinem dritten Besuch traf ich mich mit zwei Kollegen, Angel Genis hatte für einen von ihnen eine handgefertigte Gitarre mit einigen Sonderwünschen angefertigt, ich probierte sie lange aus und ihr Klang war sehr gut; ich wagte nicht, nach dem Preis zu fragen, weil mir das indiskret erschien. Neben der Werkstatt gibt es einen riesigen Raum mit allen Arten von Holz, die so angeordnet sind, dass sie sich nicht berühren können.
      Meine Gitarre Antonio Picado "Concierto" (2003) hat kein Baujahr auf dem Etikett, weil zu bestimmten Zeiten/Jahren bestimmte Holzsorten in Europa nicht zirkulieren konnten; die einzige Möglichkeit, das Jahr zu sehen, ist ein mit einen Spiegel auf der Innenseite.
      Auf meiner ersten Reise nach Berga hatte ich das Vergnügen, in einem Restaurant mit Herrn Antonio Picado zu essen, und es war wunderbar, alles zu hören, was er mir über die Welt der Gitarre erklärte. Er sagte mir zum Beispiel, dass er nie verstanden habe, wie es möglich sei, dass zwei Gitarren, die mit dem gleichen Holz, dem gleichen System, den gleichen Händen usw. gebaut wurden, nicht gleich klingen können.
      Es tut mir leid, ich glaube, ich sollte nicht zu lange fortfahren.


      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "La Amistad" geschrieben. 05.05.2024

      Tut mir leid, lieber Freund,
      Ich sehe, dass mir mein fortgeschrittenes Alter einen Streich spielt!

      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "La Amistad" geschrieben. 05.05.2024

      Guten Tag Burghard,
      zunächst einmal hoffe ich, dass Ihre Genesung auf einem guten Weg ist, vielleicht sind Sie ja schon genesen.

      Ich möchte eine Bemerkung machen, und bitte verstehen Sie es nicht als Vorwurf. Ich habe Ihnen eine private Nachricht geschickt, in der ich Ihnen meine E-Mail-Adresse gegeben habe, nur um Sie zu kontaktieren und Ihnen den Spielstand zu schicken, aber ich habe keine Antwort erhalten. Ich habe nichts zu verbergen, aber ich respektiere jeden, der seine Privatsphäre wahren möchte. Sie können die Partitur in dem Geschäft "Casa Beethoven" in Barcelona kaufen, das mein Verlag ist.
      Mit freundlichen Grüßen,

      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Antonio Picado C1" geschrieben. 04.05.2024

      Am 20-04-2024 habe ich einen Kommentar über einen polnischen Kollegen abgegeben, der vier Modelle besitzt. Nun, Angel Genis hat ihm die verschiedenen Modelle geschickt:

      Antonio Picado Modell 60, Zederndecke
      Antonio Picado Konzert, Fichtendecke
      Antonio Picado Enrique García
      Antonio Picado (Torres 1.864 )

      Ich hatte noch nicht das Vergnügen, zu hören, wie diese Gitarren klingen, aber mein polnischer Kollege ist sehr zufrieden.

      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Zählen in Tárrega: ESTUDIO EN FORMA DE MINUETTO " geschrieben. 02.05.2024

      Es ist wichtig, dass Sie sich bei Ihren Kommentaren immer zur Originalnote äußern. Ich sage dies, weil es zu Verwirrung führen kann.
      Bitte fassen Sie meinen Kommentar in konstruktiver Weise auf.

      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Eliseo Fresquet-Serret" geschrieben. 02.05.2024

      Liebe Forumsteilnehmer!
      Wie Sie wissen, ist "Montserrat" ein Gebet für den Weltfrieden. In letzter Zeit haben wir es bereits zweimal gehört. Heute präsentiere ich es von dem Veteranen Raimon Serra, dies ist eine seiner letzten Aufnahmen.
      Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Antonio Picado C1" geschrieben. 29.04.2024

      Wunderbare Leistung Bernardo! Die Gitarre hat einen grossartig Klang!

      Ein polnischer Kollege hat mich um Rat gefragt, welche Gitarre er kaufen soll, und ich habe ihm eine Antonio Picado empfohlen. Er hat jetzt seit Jahren vier verschiedene Modelle und ist mit allen sehr zufrieden!

      Eliseo

    • Eliseo Fresquet-Serret hat einen neuen Beitrag "Antonio Picado C1" geschrieben. 29.04.2024

      In der Regel stellt Antonio Picado diese beiden Modelle her: Antonio Picado Modelo Concierto, Fichtendecke, und Antonio Picado Modelo 60, Zederndecke. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Modellen, die auf Bestellung/Anfrage hergestellt werden. Es ist logisch, dass jedes Modell einen anderen Preis hat.
      Meiner Meinung nach ist ihr Preis im Verhältnis zur Qualität (PreisXQualität) einer der besten, die es gibt.
      Als meine Hände anfingen zu schmerzen, musste ich aufhören, mein José Ramirez, Klasse 1ª von 1.980 zu spielen, weil ich es zu schwer fand: unter anderem hat es eine Skala von 663, was es noch schwieriger zu spielen macht. Auch mein Modell „Gran concierto“ von Juan Estruch war mir zu schwer, obwohl es eine Mensur von 650 hat, und so begann ich, nach komfortableren Gitarren zu suchen und stieß auf die Marke Antonio Picado.

      Eliseo

Empfänger
Eliseo Fresquet-Serret
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


Legende : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen