Meistens gibt es die Material Kombination Sattel Stegeinlage aus Plastik oder Knochen, dh die Stegeinlage der Gitarre dürfte auch aus Plastik sein, würde ich auch gegen Knochen tauschen.
Karel hat einen neuen Beitrag "Alte Mechaniken" geschrieben. 10.05.2025
Gratulation! Dass es so etwas noch zu kaufen gibt???
Allein die weiße Farbe des Sattels deutet auf Plastik. Fustero mag ein gut klingender Nsmen sein, aber bei zwei Klampfen aus den 1970ern, an denen Fustero Mechaniken verbaut sind, sind dieE genauso ausgeliefert und schwergängig wie bei damaligen Japan Gitarren.
Wer hat die Gitarre hergestellt: Marke?.der Sattel ist aus Kunststoff was auf eine eher günstige Gitarre hinweist. Am.besten wäre, dir Mechaniken auszubauen und im Leerlauf zu testen. Da kannst du auch sehen, wo evtl etwas locker sitzt usw.Die weißen Wellen würde ich etwas mit Graphit pulver bestäuben, damit sie im Holz gut laufen.
Karel hat einen neuen Beitrag "Alte Mechaniken" geschrieben. 08.05.2025
Ok um was für eine Gitarre handelt es sich genau?
Karel hat einen neuen Beitrag "Alte Mechaniken" geschrieben. 07.05.2025
Interessant! Der große Wellenabstand war in Markneukirchen damals sicher nicht Standard, wenn man die Mechaniken abnehmen könnte, könnte man sehen, ob diese eine Nachrüstung sind.
Karel hat einen neuen Beitrag "Alte Mechaniken" geschrieben. 06.05.2025
Das sind alte wertige Lyra Mechaniken, wurden in Dtl und Österreich bis zumindest in die zweite des 20.Jhs selten verbaut. Wie ist der Abstand der Wellen? 33/34mm? Sind die Wellen aus Metalk?
Guten Abend, ich trenne mich wg anderweitigen Neuanschaffungen von einer absolut neuwertigen Paco Castillo 215FR, made in Spain, 650mm, 52mm, das ist eine vollmassive Flamenca Negra, d.h. Fichtendecke und Palisander Boden und Zargen. Der Klang ist so warm, dass sie als gute Konzertgitarre gespielt werden kann, Koffer ist dabei, für Forumsuser 920,- inkl. Porto. Ist bei Kleinanzeigen eingestellt.
Hallo Kerstin, ich habe einige gute und schöne Mechaniken in der Ersatzteilkiste (auch Der Jung) und kann Dir gerne etne eine kleine Auswahl zusenden. Ich werde darauf achten, ob die Bohrungen/Löcher für die Schrauben passen. Vielleicht kann dir dein Lehrer beim Wechseln helfen? Ich glaube auch, dass ein Wechsel der Mechaniken die beste Lösung ist. Wir können auch telefonieren (dann kann ich nochmals für die Ramirez Hilfe danken). Beste Grüße Karel
Karel hat einen neuen Beitrag "3er sortierung" geschrieben. 21.04.2025
Die Einstufungen nach A bzw * sind nicht sehr aussagekräftig für den Klang einer Gitarre. Alhambra gibt die Einstufung meistens an, und AAA gibt es erst bei Gitarren weit über 2000,-, Gitarren um 2000,- haben AA Decken, wobei eine AAA Decke nicht besser klingen muss als AA, das weiß ich aus Erfahrung. Aber wir wissen ja, das Deckenholz allein macht nicht alles aus ...
Besten Gruß voran! Ich habe gestern für 45,- eine alte, sehr gut erhaltene Tokai L C 6 Konzertgitarre 4/4 gekauft, Decke Fichte, evtl massiv, Boden und Zargen aus Mahagoni bzw. ähnlichem Holz laminiert, Griffbrett Palisander. Auf dem Label ist das "L C 6" noch von Hand geschrieben, was auf eine frühe Produktionsphase hinweist (später wurde alles gestempelt oder gedruckt). Es dürfte eines der billigeren Modelle sein, in einem alten Katalog sind die Modelle L C 7, 8, 9, 12 und 20. abgebildet. Interessant ist die Konstruktion: Innen ist unten am Oberklotz eine 10er Mutter zu sehen, deren Schraube außen im unteren, separaten (!) Teil des Halsfußes endet. Die angezogene Schraube mit Kontermutter dient wohl der Stabilität der Hals-Korpusverbindung. Kann jemand von euch mehr zu diesem Tokai Model L C 6 sagen? Und zur Konstruktion? (Im Net habe ich fasst nichts gefunden ... japaniosch kann ich leider nicht).
Karel hat einen neuen Beitrag "Ramirez 1a" geschrieben. 12.04.2025
Seit ich Knobloch Erithacus Carbon Saiten kenne habe ich meine Meinung über Carbon Saiten geändert. Im Übrigen sind Erithacus Carbon auf meiner Ramirez 1a aufgezogen und bringen einen tollen warmen krispen Klang...
Karel hat einen neuen Beitrag "Ramirez 1a" geschrieben. 11.04.2025
Danke! Sehr hilfreich! Die 9 ist so gestempelt, dass sie auch eine 6 sein könnte, aber ich habe ja jetzt beide Namen.
Karel hat einen neuen Beitrag "Ramirez 1a" geschrieben. 10.04.2025
Ja klar, meine Ramirez 1a hat Mrister "9" gebaut, die Liste ist nicht mehr auf der Homepage, habe Ramirez wg "9" angeschrieben aber keine Antwort erhalten. ...
Nur als Info: Bei den großen Marken wie Hanika, Höfner, Alhambra, Camps u.a. sind nur die Gitarren der oberen Preisklasse noch von Gitarrenbauern hergestellt oder zumindest die Herstellung geprüft / begleitet, eine Alhambra oder Hanika zB sind, wenn sie ca 3.500 kosten, in diesem Sinn keine Gitarren eines Gitarrenbauers. Es gibt aber mittlerweile über ganz Dtl verteilt viele fähige Gitarrenbauer/innen, die schon für ca 4.000 - 5.000 sehr schöne individuelle Instrumente herstellen. und auf Wunsch sicher auch wertige "spanische" Modelle bauen können. Du kannst aber auch zB von Thomann eine Felipe Conde CE 2 zum Testen bestellen, das ist schon eine Gitarre aus einer richtigen spanischen Gitarrenbauerwerkstatt (und nicht Fabrik). Aber da gibt es viele Möglichkeiten, etwa ein Nachmittag bei Siccas um zu sehen, was es alles so gibt.
Karel hat einen neuen Beitrag "Ramirez 1a" geschrieben. 09.04.2025
Danke für den interessanten feed. Aber vermisst Du Deine alte Ramirez 1a nicht hin und wieder? Ich komme mit dem Mensurwechsel 650 - 665 ganz gut zurecht, bei den ersten drei Lagen muss ich mich etwas umstellen. Es wäre im Übrigen sicher aufschlussreich, den "Gitarrentourismus" nach Spanien zu thematisieren. Ein Bekannter erzählte zB, wie er mit seinem Lehrer, immerhin Santiago Navazquez in München, nach Madrid fuhr, um eben eine Ramirez (sicher 1a) zu kaufen, das war wohl Ende der 1970er. Ich habe es nur zu einer günstigen Flamenca aus Barcelona gebracht, Anfang der 1980er.
Karel hat das Thema "Ramirez 1a" erstellt. 08.04.2025