Habe heute beim Polieren der Gitarre einen sehr feinen ca 4cm langen Riss im Boden zur Zarge hin entdeckt, sehr fein und auf dem dunklen Palisander nicht leicht erkennbar. Frage: Sollte ein gitarrenbauer kontaktiert werden oder reicht erstmal eine Beobachtung, inwiefern sich dieser entwickelt? Leider weiß ich nicht , bei welcher Gelegenheit und wann das Ungemach eingetreten ist. Optisch, und ich denke auch von der Stabilität , besteht eigentlich kein Grund zur Sorge, bin aber auch kein Experte.
Hallo, ich würde - vor allem wenn die Gitarre ein teures Stück ist - den Gitarrenbauer fragen was er meint. Evtl. kann er den kleinen Schaden so reparieren, dass künftige Schäden vermieden.werden. ...
Ich würde das einen Gitarrenbauer begutachten lassen. In einem sehr ähnlichen Fall habe ich den vermeintlichen (?) Riss beim Gitarrenbauer prophylaktisch innen mit kleinen Klötzchen sichern/stabilisieren lassen, nur um zu verhindern, dass sich der Riss weiter fortpflanzt … was er in den folgenden Jahre dann auch nicht mehr gemacht hat.