[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
wink
verlegen5
sowhat
laugh4
really
mixed5
think
frech
shock
tears
welcome
comp
money
shock2
sad
heart
idee
frage
cheers
shy1
redface
devil
mixed
alien
oops
headphones
sherlock
ouch
rolling_eyes
thanks
sorry
sorry2
guitar1
birthday
Running
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Manfred
Beiträge: 91 | Zuletzt Online: 23.05.2024
Name
Manfred Redelberger
Wohnort
Saarbrücken
Registriert am:
30.03.2023
Geschlecht
männlich
    • Manfred hat einen neuen Beitrag "richtige Sitzposition" geschrieben. 07.05.2024

      Eine weitere Quelle ist das Atelier Pappalardo in Paris.

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "richtige Sitzposition" geschrieben. 07.05.2024

      Schau mal bei Trekel.

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "richtige Sitzposition" geschrieben. 06.05.2024

      Empfehle: Ivar Ibanez, Klassische Gitarre und körpergerechte Haltung? Erschienen im Wissner Verlag. Weil es sich um ein wissenschaftliches Werk handelt (das Fragezeichen gehört zum Titel), enthält es keine eindeutige Antwort sondern bezweifelt, dass es so etwas wie eine körpergerechte Haltung überhaupt gibt. Ich zitiere aus der Erinnerung, nach der Lektüre habe ich das Buch verschenkt und werde es nicht noch .einmal lesen.
      Meine derzeitige Lösung ist die Sagework Stütze, die auch ihre Nachteile hat und mit der ich zunächst überhaupt nicht zurecht kam. Jetzt habe ich meinen Frieden mit ihr gemacht.

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "Zählen in Tárrega: ESTUDIO EN FORMA DE MINUETTO " geschrieben. 03.05.2024

      Von Schlagzeugern im Jazz weiß man, dass sie komplexe Rhythmen mit Text unterlegen. Dann zählt man nicht sondern sagt sich im Geiste den Text auf. Einen Siebener zum Beispiel mit den Worten : Tasse, Tasse, Tellerchen. In dem Takt, um den es hier geht, haben wir es mit drei mal vier Sechzehnteln zu tun. Passender Text wäre: Fische fangen, Fische fangen, Fische fangen. Die Abzugsbindung bringe ich unter, indem ich sage: Fliegen fangen, ......

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "Einspielen von Gitarren" geschrieben. 27.04.2024

      Eine überaus spannende Diskussion bisher, aus der ich entnehmen muss, dass ich völlig unverantwortlich, waghalsig und leichtsinnig vorgegangen bin als ich vor einigen Jahren bei einem renommierten Gitarrenbauer ein Instrument bestellt habe. Ich durfte mir alles aussuchen, Hölzer, Deko, Maße, Finish. Habe eine Anzahlung geleistet und zwei Jahre gewartet. Dann kam das gute Stück und wir kamen zunächst nicht besonders gut miteinander aus. Der Klang war irgendwie unreif, so wie zu früh gepflücktes Obst. Wir haben uns zwei Jahre zusammengerauft, und jetzt weiß ich, ich habe damals alles richtig gemacht. Nach und nach ist sie voll erblüht und klingt nun einfach perfekt. Mein Facit: Vertraut der Kunst des Gitarrenbauers, Eure Geduld und Ausdauer werden belohnt. Gut Ding will bekanntlich Weile haben. Und: No risk no fun.

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "'The Man I Love' von George Gershwin" geschrieben. 22.04.2024

      Herzlichen Glückwunsch. Das Kind wird in einer wunderbaren Umgebung voller Musik aufwachsen. Hush little baby, don't you cry! (auch Gershwin).

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "Ein weiterer Saarländer" geschrieben. 24.03.2024

      Wir wissen nicht, wer von uns Bayer, Hesse, Sachse oder Schwabe ist. Bei Saarländern finden wir es interessant zu wissen, wo sie herkommen. Warum eigentlich?

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "Kleine Finger - große Finger ?" geschrieben. 18.03.2024

      Melde Zweifel an. Danach müsste ich ein rechter Langfinger sein, empfinde mich aber überhaupt nicht so; habe eigentlich immer mit kürzeren Mensuren geliebäugelt, bin dann aber bei 65cm geblieben.
      Meine Maße:
      Zeigefinger: 8,2 cm
      Mittelfinger: 9,3 cm
      Ringfinger: 8,1 cm
      Kleiner Finger 6,8 cm

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "Artikel über Antonio de Torres" geschrieben. 07.03.2024

      Voller Neugier möchte ich fragen : Welche Torres Gitarre war das, ist sie bei Romanillos erwähnt?

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "Fundus Musikwissenschaft?!" geschrieben. 05.03.2024

      Verzeiht meine Pingeligkeit, es gibt nur eine Musikwissenschaft, der Plural ist unangemessen.

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "RIP: Oscar Ghiglia" geschrieben. 05.03.2024

      Ein großer Interpret der alten Schule! R.I.P. Vor mehr als einem Vierteljahrhundert hatte ich das Glück , ihn in einem Konzert zu erleben.

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "Wie oft wechselt ihr eure Saiten?" geschrieben. 02.03.2024

      Lieber Eliseo,
      jede Sprache, auch die eigene Muttersprache hat ihre Tücken, denen sogar die sorgfältigsten Anwender nicht entgehen können. Seien Sie versichert, Ihre Beiträge sind von makellosem Deutsch, wenn es auch manchmal ein wenig gestrig daher kommt. Das ist für Ihre Generation, die übrigens auch die meine ist, völlig in Ordnung. Insofern meinen Respekt. Ich könnte mich in Ihrer Sprache so nicht ausdrücken.
      Saludos
      Manfred

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "Sor-Etüden" geschrieben. 01.03.2024

      Solche Bearbeitungen wie die von Teuchert sind m.E. legitim. Eingriffe wie die von Segovia oder Scheit sind es nicht! Fingersätze und Lagenwechsel stehen eh zur Disposition. Das macht ja gerade den Charme der Gitarre aus. Eine Einladung für Klangtüftler.

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "Matteo Carcassi" geschrieben. 26.02.2024

      Das haben Karl Scheit und Andres Segovia gemein: Willkürliche Bearbeitungen.

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "Eliseo Fresquet-Serret" geschrieben. 16.02.2024

      Lieber Eliseo,
      meine herzlichsten Glückwünsche Dir und Deiner Partnerin. Ein halbes Jahrhundert zusammen! Das ist eine Gnade, die nicht allen zuteil wird. Eine Gnade und gleichzeitig eine Lebensleistung, die nicht viele aufweisen können. Ich weiß, wovon ich rede. Es ist nun schon einige Jahre her, dass meine Liebste und ich dieses Fest feiern konnten. Wir haben eine Hochzeitsreise nach Südamerika gemacht und waren von Bogotà bis Ushuaia auf eigene Faust unterwegs. Erinnerungen, von denen wir jetzt, fast ein Jahrzehnt später, gerne zehren. Ich wünsche euch noch viele gemeinsame Jahre.
      Viele Grüße nach Katalonien
      Manfred

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "Eliseo Fresquet-Serret" geschrieben. 18.01.2024

      Manfred schließt sich den Guten Wünschen an. Herzlichen Glückwunsch. Ad multos. Lieber Eliseo!

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "Sonne" geschrieben. 11.01.2024

      Da halte ich es mit Luise Walker: Eine Gitarre, wenn sie nicht gespielt wird, gehört ins Etui. Das verringert alle Gefährdungen auf ein Mindestmaß. Ungleichmäßige Überhitzungen sind nur eine davon.

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "Eliseo Fresquet-Serret" geschrieben. 04.01.2024

      Das ist ein sehr schönes Stück, von dem ich mir eine entspanntere Interpretation wünschen würde.
      Für Sie ein Gutes Neues Jahr, lieber Eliseo.

    • Manfred hat einen neuen Beitrag "Heike hat uns verlassen" geschrieben. 26.12.2023

      Ich hätte sie gerne einmal live gehört. Nun bleiben uns ihre Aufnahmen. Eine Schatztruhe!
      Ruhe in Frieden, Heike!

Empfänger
Manfred
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


Legende : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen