Zitat von Gitarrenmichel im Beitrag #9Dann muss es wohl das Brett bleiben, wie Harald so treffend bemerkte!
Meine Erfahrung geht in die andere Richtung. Ich habe „normal“ große Hände und komme mit flachen Halsprofilen nicht so gut zurecht wie mit dickeren. Bei flacheren Profilen verkrampft sich meine linke Hand schon mal eher. Bei etwas dickeren Profilen ist die linke Hand in der Regel irgendwie entspannter.
Vor allem beim Barregriff habe ich oft lieber etwas mehr Fleisch hinter dem Griffbrett, weil man ja nicht immer korrekt mit dem Gewicht des Armes arbeitet, sondern auch schon einmal einfach Daumen und Zeigefinger zusammendrückt - da hat man mehr Kraft, wenns nicht so eng ist.
Zitat von wolfgang im Beitrag #16Vor allem beim Barregriff habe ich oft lieber etwas mehr Fleisch hinter dem Griffbrett, weil man ja nicht immer korrekt mit dem Gewicht des Armes arbeitet, sondern auch schon einmal einfach Daumen und Zeigefinger zusammendrückt - da hat man mehr Kraft, wenns nicht so eng ist.
Interessanter Gesichtspunkt, werde ich mal darauf achten. Barrégriffe machen mir - insbesondere über alle Saiten - hin und wieder noch Schwierigkeiten, gerade beim Einüben/Wiederholen einzelner Passagen erfolgt rasch eine Ermüdung der Greifhand. Irgendwie zeigt sich an den Beiträgen, dass ein wirklich wichtiger und individueller Faktor die Handhaltung/Grifftechnik ist, zu der dann eine bestimmte Halsform als passend oder angenehm empfunden wird. Insofern kann man "Saarländer" nur beipflichten und zunächst einmal ohne Vorauswahl zu prüfen, was passt.