Anfangswoche, bei heisser Sommernacht wollte ich Gitarre spielen und kam auf das Staendchen in meiner Mappe. Die erförderliche Regelmässigkeit die zu diesem Stück passt war mir aber nicht wohl zu spielen weil so heiss war, so lasste ich mich frei gehen.
Es wurde dann ganz ruhig gespielt, sehr leise, mit viel Stille zwichen den Sätzen. Ich habe überhaupt das reglmässige Rythmus im hintergrund meistens aufseite gelassen. Seitdem, habe ich es so mehrmals gespielt, und ich finde ziemlich Freude daran. Also habe ich diese Version geschrieben und kann sie mit ihnen teilen im Falle jemanden interresant findet es auszuprobieren.
Also wenn sie nur nach Urtexte eingestellt sind, seien sie bitte nicht mal neugierig darauf ! Aber wie der gute Franz selbst sagte "Leise fliehen meine Lieder durch die Nacht zu Dir"
Möglicherweise könnte ich mal diese Version auf Tonband bringen (?)
Ansonsten, gibt es hervorragende Interpretationen mit dem "normalen" Arrangement von J.K. Mertz : die energische von Marcin Dylla, die himliche von Raphaella Smiths, die perfekte von Drew Henderson usw. Und von Katia Buniatishvili mit Klavier, das Arrangement von F. Lizst. Und natürlich, immer Fisher-Dieskau.