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Beiträge: 219
| Zuletzt Online: 07.02.2025
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Danke :) diese Tempi sind die schönsten, besonders wenn es so gespielt wird, bravo Maestro. Auch die alte Tonart ist sehr gelungen.
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Zitat von Felix im Beitrag #32 meine Erfahrung nach 7jahren Hochschule
Als Hausamateur und ohne Umgang mit anderen Gitarristen, habe ich überhaupt keine Ahnung was und wie man spielt mit deiner Erfahrung. Es würde mich freuen zuhören zu können : es gibt auf diesem Forum ein Kasten der sich "Gitarre in Aktion" nennt wo man seine Aufnahmen zu hören geben kann. Es braucht keine Profi Aufnahmen sein, nicht mal mit Video, eine Ton-data geht auch. Ich hätte den selben Wunsch an alle Mitglieder. Reden ist prima, mehr Musik dazu wäre besser. Ich denke Peter und Harald hätten auch nichts dagegen. Es ist ja kein Wettbewerb oder sowas, nur unter uns Musik zu tauschen, besser verstehen was die einen und die anderen sagen auf den verschiedenen Faden, was Instrument angeht und auch Spielweise gemeint. Besser wäre es noch wenn konstruktiver Kommentar, mit Kritick auch, danach käme (im Sinne es wäre für alle lehrreich) aber dies ist bestimmt zu viel verlangt ? Im vorraus vielen Dank. Gruss
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Ja, also OK, es ist nur das Piezo. Die digitale Emulation geht so (im Generellen) : es wird (A) der rohe Ton des beliebigen Objektes aufgenommen, und auch (B) der Ton des Objektes in seiner Umgebung. Dann gibt es eine Datei wenn man (B) minus (A) macht - dass heisst es bleibt NUR der Ton der Umgebung - die sogenante IR (Impulse Response). Das macht man mit allerhand Dinge, zum Beispiel der Hall einer besonderen Kirche oder eines Konzertsaales usw... oder der spezielle Character von einem e-Guitar Verstärker, von einem bestimmten Lautsprecher oder Mikrophon usw.. und im Falle der neuen Yamaha Silent, das SRT-System. Das Prozess arbeitet dann umgekehrt : in der Silent wird das IR von einer real akustischen Gitarre zu dem rohen Piezo Ton additionniert. (SLG war noch immer das Zeichen der Silent Gitarre, auch vor diesem digitalen System.)
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Ja Sascha, eine Taylor, klingt aber übehaupt nicht wie eine "klassische" Gitarre. Cordoba sind unterer Klasse als meine, bleiben die Stoll, danke für den Tip ... mal nachsehen (aber meine klassische Gitarre ist absolut prima, spielt sich nur nicht genau so leicht wie die Silent, wie es alle akustik Gitarren auch geht.) Es hängt nicht nur von der Breite des Halses ab, ich habe eine alte Dieter Hopf, sehr breit, die ist auch ganz gut zu spielen wenn auch gelegentlich wirklich unbequeme Griffe nicht einfach sind.
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Zitat von Hartmut im Beitrag #13 leichter spielbar als die akustische Gitarre
Ja genau, ich hätte gerne eine Akustische die so leicht zu spielen ist wie die Yamaha Silent. Zitat von Hartmut im Beitrag #13
Zum Tonabnehmersystem ist noch anzumerken, dass sie nicht nur den Piezo-Balkensensor unter dem Sattel hat, sondern auch noch ein Mikrofon für die Korpus-Schwingungen
Bist Du ganz sicher mit diesem zweiten Mikrofon ??? Die Korpus-Schwingung ist emuliert mit dem SRT-System, eine digital-elektronische Einrichtung die den Piezo-Ton bearbeitet. Dann kan man effektiv die beiden Töne mischen.
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Zitat von Peter im Beitrag #7 auch im Sitzen einen Gurt verwendet habe (Pins sind vorhanden).
Genau, es ist notwendig.
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Ja, Chorus ist nicht eine gute Idee, und einen echt akustischen Ton ist eben nicht zu hoffen. Also kein Chorus, aber eher compression-expansion, dann gibt es schon Musik, wenn auch nicht wirklich in einem akustischen Sinne. (In einem "naturellem" Bereich oder mehr "in new-age" Styl) Wie auch immer, zum üben um niemanden zu stören ist so eine "silent" Gitarre nützlich.
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Der "bessere" Klang von den neuen Modellen kommt von der Elektronik her, ist aber immer noch ein PiezzoKlang (mit Kopfhörer oder Verstärker) Und wenn durch Computer gibst es viele Möglichkeiten den "alten" Ton auf Niveau von dem "Neueuen" zu bringen.
Akustisch gesehen ist der Klang der selbe. Leise und gerade was es sein muss zum üben.
Meine ist ein altes Modell und ich hatte mit der neuen verglichen : die Barretten auf dem Griffbrett waren viel besser auf dem alten Modell (die Kanten besser bearbeitet).
Was billiges ... : Hier : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/y...7380939-74-8157 Oder hier, bestimmt lieferbar nach Deutschland : https://www.leboncoin.fr/ad/instruments_...ique/2882106474
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Zitat von Tedesco im Beitrag #22
Zur Romance könnte man den französichen Film Jeux interdits aus 1952 erwähnen, der das Stück erst so bekannt gemacht hat.
Ja, und sogar sooo bekannt und sooo viel gespielt dass in den Gitarrenläden öfters ein Schield warnt : "Les jeux interdits sont interdits" PS @ aokorn (und an alle) : eine persönliche Aufnahme von Cavatina zum mithören ?
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Zitat von agubar im Beitrag #23
Takt 22 lasse ich wie er im ersten Beispiel ist, mit einer Ausnahme: Im letzten 16-Block das a mit Hilfe eines inneren Barree nehmen.
klasse Idee, danke ! @ aokorn, sind alle Etüden so anspruchsvoll ? Du spielst ja eine ganz nette Reihe davon. und wenn Jörg auch noch zuhört, wie steht es mit digitalen Daten aufladen ? sonst wenn Post per Kutsche (Spass muss auch sein) zu Frankreich geht, wäre es OK ... es gibt mehrere Stellen in dieser Etüde wo man viele Möglichen hat, Vergleich kann immer interressant sein, ich habe so manches an meine (amateur-)Kompetenzen angepasst.
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Alle zusammen, so kann man das Griffbrett unterhalten. Mit Zitronenöl (Dunlop Fretboard 65).
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Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #18 der Hauptton wie eine Sinuswelle darstellbar ist, der eine oder zahlreiche kleinere Sinuswellen, quasi aufmodelliert, folgen. Mit Stift und Papier könnte ich das im Nu hinskizzieren, aber nicht am Computer.
Ja genau. Ich habe mal ein Blatt darüber geschrieben, aber in Molière's Sprache. Wenn ein Interresse daran ist, könnte ich was machen, mit Bilder, Animationen und Ton (damit man es sogar hören kann) für diesies Forum, eine Art einfaches Fazit auf Deutsch ... nur fragen bitte. Es ist hier : Die Klangwelle, seite 1Die Klangwelle, seite 2Auf der zweiten Seite geht es eben um Flöte, ... aber leider fehlen die Videos
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Zitat von Bernard im Beitrag #20 Alphabetisch ist vielleicht Dominik Wurth zwichen Blatt 4 und Blat 5 gerutsch ?
ist es vielleicht nur das was vorkommt ?
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OK. - Mit dem Sport Beispiel ist es wie ich sagte : es liegt mehr am Spieler als in der Racket. - Was 3D angeht, verstehe ich ganz gut den Begriff. Wenn es sich handelt um eine Aufnahme oder dei Akoustik eines Konzertsaales zu berurteilen wenn ein Orchester spielt, bin ich total einverstanden und sehr scharf auf diese 3D-Idee. Aber eine Gitarre ?? Könnte man nicht erwarten dass ein einziges Instrument eben einen zusammenhängenden Eindruck gibt ? abgenommen davon dass alle Noten gut zu hören sind, selbsverständlich. In diesem Sinne soll es ja 2 Arten von Gitarren geben, ohne dass "flach" eine Qualität oder ein Mangel ist : die die von selbst einen Konzert Raum füllen sollen, und die, die besser in kleinere und intimere Räume passen (inbegriffen unsere heimische Salons). Ich habe mal eine Ramirez verkauft weil sie nicht zuhause spielbar war : viel zu virulent. Seine 3D-Möglichkeit war ein seriöser Nachteil.
Dann gibt es die Parameter der Tonaufnahme weil es im ersten Post nicht um Livemusik geht sondern um "WhatsApp bzw. YouTube clip". Akustische Umgebung, Mikrofontyp, Mikrofonplazierung spielen eine sehr grosse Rolle, was mit Gitarre selbst nicht viel zu tun hat. Das ist der Wille vom Tonaufnehmer, seine eingene Darstellung.
Gut das es vielfältige Orientierungen gibt, das Leben wäre zu eintönig 
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Hallo, Das "aber" im Ausdruck "alt aber flach" schlägt vor das "alt" eine Qualität wäre und "flach" ein Mangel (?)
______ ALT
Wie Peter schon gefragt hat, was heisst "alt" ? Aus den 60er, ist das alt ? Kann schon sein, es ist ja fast ein Leben lang.
______ FLACH
"Flach" ist komplizierter zu definieren. Also wollte ich danach fragen ... Ich denke an 2 Möglichkeiten, welche aber kein Mangel bedeuten : " flach" ist entweder eine Frage Frequenz Responskurve (Spectrum) oder eine Frage Dynamik.
- Responskurve :
eine flache Responsekurve sieht so aus, in rot :

... und das ist ganz hervorragend weil keine Frequenz fehlt oder zu laut ist. Alle Frequenzen sind gleichweise da, sollte das nicht eben die Definition sein von "voller Ton" ? Eine flache Kurve ist ein ganz ausgeglichener Ton. Also eine Qualität, nicht ein Mangel.
- Dynamik :
... ist die Möglichkeit von ganz leise bis sehr laut zu klingen. Das ist aber mehr eine Frage des Spielers, sehr weniger der Gitarre.
Fazit : was heisst genau "flach" in deinem Sinne ? (Besonders vom HiFi Bereich her weiss man dass Ausdrücke was Audio angeht sehr subjektiv sind.)
Gruss
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Alphabetisch ist vielleicht Dominik Wurth zwichen Blatt 4 und Blat 5 gerutsch ?
Schwarzwaldstraße 78 79189 Bad Krozingen https://wurth-guitars.com/
Achtung, die Adresse in Uttenheim die Google gibt ist nicht mehr aktuell
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Zitat von Forumsnutzer im Beitrag #9
Nervöse Arpeggios? Was meinst du damit?
Ich meine der Gitarristen gut zuhören, dann kann man es nachspielen ... "nervös" weil es sanfter auch geht. Aber mit den Noten von Hartmut ist bestimmt besser weiter zu gehen.
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Die linke Hand von Ines Thomé in der Video zeigt dass es sich um ganz einfache Akkordein erster Lage handelt : C, G, F, ... manchmal mit der 7°. Vielleicht ist es nicht so schwierig es abzuschreiben (?) und dann mit nervösen Arpeggios zu spielen (oder weniger nervöse wäre auch gut).
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