[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
wink
verlegen5
sowhat
laugh4
really
mixed5
think
frech
shock
tears
welcome
comp
money
shock2
sad
heart
idee
frage
cheers
shy1
redface
devil
mixed
alien
oops
headphones
sherlock
ouch
rolling_eyes
thanks
sorry
sorry2
guitar1
birthday
Running
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
ollo
Beiträge: 504 | Zuletzt Online: 23.05.2024
Wohnort
Im Schorleland
Registriert am:
29.03.2023
Geschlecht
keine Angabe
    • ollo hat einen neuen Beitrag "Modifizierter Klang im Video" geschrieben. Gestern

      Zitat von AndreasLindae im Beitrag #39
      Interessant... das hatte ich tatsächlich nicht so empfunden. Für mich war erstaunlich wie unterschiedlich die Gitarren sind. Und das ging bis zum letzten Ton, den Jörg spielte. Jörg hat einen sehr guten und konstanten Ton, was dem Vergleichen der Gitarren sehr zugute kam.

      Das habe ich ähnlich empfunden. Jörg hat halt viel gespielt, aber die Unterschiede der Instrumente waren schon deutlich.

      A propos Jörg, er hat schon länger nichts mehr geschrieben. Weiß jemand was?

    • ollo hat einen neuen Beitrag "Gitarrenbauer mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis" geschrieben. 20.05.2024

      Zitat von bka24141 im Beitrag #7

      Ich kenne Hr. Krempel persönlich, war vor ca. 4 Jahren bei ihm zuhause. Ich wohne bei ihm um die Ecke. Er und seine Frau sind sehr sympathisch. Für mich ist Hr. Krempel ein Handwerker alter Schule, den heutzutage leider immer weniger gibt.
      Leider konnte ich bisher höhere Modelle von Hr. Krempel nicht anspielen, nur die für Einsteiger. Die, die ich angespielt habe, sind kein Vergleich mit meinen Hanikas der Meisterklasse (Natural Torres + Hanika 1a).
      Wie würdest du den Klang einer guten Rainer Krempel beschreiben? haben sie den "fullbodied sound"? (der Klang aus dem ganzen Körper, nicht nur oberflächlich...).


      Lebt der Rainer noch? Sein Sohn Magnus ist Anfang dieses Jahres mit - ich glaube - 63 gestorben. Rainer müsste gegen die 90 gehen …

      Krempel hat lange bei Hopf gearbeitet. Er hat danach solide Anfängerinstrumente mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis gebaut, aber keine Spitzeninstrumente.

    • ollo hat einen neuen Beitrag "moin :)" geschrieben. 17.05.2024



      P.S.: kennen wir uns flüchtig von bassic? Hier ist es allerdings etwas „normaler“.

    • ollo hat einen neuen Beitrag "Forumstreffen 2024" geschrieben. 16.05.2024

      Hallö, ich werde kommen, wenn es irgendwie passt. Ideen bzw. Änderungswünsche für‘s Programm habe ich auch.

    • ollo hat einen neuen Beitrag "richtige Sitzposition" geschrieben. 12.05.2024

      Stützen haben leider immer das Problem der Optik, wirklich schön ist keine. Viele haben auch das Problem der Halterung.

      Aber wir haben halt nur einen Rücken, und die klassische Haltung ist aufgrund der Verdrehung ungesund. Ich finde, der GL trägt optisch am wenigsten auf, wenn man nicht gerade den schwarzen bei weißer Kleidung wählt.

    • ollo hat einen neuen Beitrag "Raumfüllender Klang" geschrieben. 06.05.2024

      Die Begriffe finde ich sehr schwierig. Was für ein Raum wird gefüllt, was ist ein gedrückter Ton? Da bin ich bei Harald.

      Es gibt Gitarren, die der Spieler laut empfindet, und solche, die der Zuhörer laut empfindet. Bei letzteren spricht man von der „Tragfähigkeit“ des Instrumentes. Die Grundtönigkeit des Instrumentes (der genannten Vokaltest) hat damit nur bedingt zu tun. Und die Klangschönheit ist nochmal eine andere Frage.

    • ollo hat einen neuen Beitrag "Neu aus dem Ruhrgebiet" geschrieben. 06.05.2024



      Glückwunsch zur Gitarre, die 1aPF gibt es ja wohl nicht mehr. Ich kenne nur eine, aber die ist außergewöhnlich gut.

    • ollo hat einen neuen Beitrag "Hanika Mechanik" geschrieben. 04.05.2024

      Zitat von Nobbersen im Beitrag #29
      Hab probehalber einen einfach mal drauf gesteckt und siehe da, es geht sogar ohne Klebe

      Wie hält das auf einem runden Schaft?

    • ollo hat einen neuen Beitrag "Gitarren vor ca. 100 Jahren vs. modernen Gitarren" geschrieben. 04.05.2024

      Vor 100 Jahren war der Kammerton sicher nicht mehr bei 415 Hz. Das war eher im Barock üblich (neben vielen anderen). Bei Instrumenten von der Jahrhundertwende bis in die 20er lag der Kammerton etwa bei 430-436 Hz im Mittel. Üblich waren hingegen Saiten mit weniger Zug. Die Ambra 800 funktionieren da auch bei kürzeren Mensuren sehr gut.

    • ollo hat einen neuen Beitrag "Modifizierter Klang im Video" geschrieben. 01.05.2024

      Hat er nicht. Ohne Definition von „ohne Modifizierung“ heißt das leider gar nichts. Möglicherweise meint es „ohne Equalizer“, ohne Frequenzveränderungen. Das nehme ich allerdings auch bei Siccas an.

      Ansonsten hilft nur der direkte Vergleich vor Ort.

    • ollo hat einen neuen Beitrag "Bau einer Barockgitarre" geschrieben. 01.05.2024

      Hast du für die Wittmer eine besondere Bezugsquelle?

    • ollo hat einen neuen Beitrag "Modifizierter Klang im Video" geschrieben. 01.05.2024

      Ich plane eher einen Abschluss als einen Auftritt. Aber eigentlich plane ich gar nichts.

    • Was für ein Geschwurbel.

    • ollo hat einen neuen Beitrag "Modifizierter Klang im Video" geschrieben. 01.05.2024

      Zitat von Peter im Beitrag #22
      Uh Oli, was hast du denn da für ein neues Bild im Logo... Da läuft es mir ja kalt den Rücken runter wenn ich es richtig erkenne....

      Och, nur so ein Gefühl. Das bleibt jetzt mal ein paar Tage so. ;-)

    • ollo hat einen neuen Beitrag "Modifizierter Klang im Video" geschrieben. 01.05.2024

      Zitat von Johann A. W. im Beitrag #18
      Weiß jemand, wie man bei Siccas auf diese Liste kommt?

      Ich würde einfach anfragen. Es ist schon klar, dass man nicht alle Kunden darüber informieren muss, dass es wieder neue Instrumente im fünfstelligen Bereich gibt. Für die Meisten ist das unerschwinglich, und da gibt es natürlich einen kleinen Kreis, der ausgewählte Informationen erhält.

Empfänger
ollo
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


Legende : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen