1. Haptik/Ergonomie v.a. beim Hals 2. Gewichtung Bässe vs. Mitten vs. Höhen 3. Separierung der Stimmen 4. Fühl ich mich mit dem Klang wohl? 5. Fühle ich mich mit dem Gesamtpaket wohl? 6. Kann ich mir das Ding überhaupt leisten?
In der Reihenfolge.
Und wenn ich die Fragen 4 - 6 mit "Ja" beantworten kann, finde ich bestimmt gute Gründe, warum sie mir auch optisch gefällt...
Zitat von ALotzow im Beitrag #29Da das Wort "Optik" fiel: Für mich persönlich spielt das eine Riesenrolle. Es gibt derart hässliche Rosetten und Köpfe, es ist mir immer unverständlich, dass jemand so ein Instrument kauft. Geschmackssache, klar. Aber für mich wäre das ein Ausschlusskriterium, da könnte die Gitarre noch so gut klingen.
Ich sehe es beim Spielen ja nicht... Ansonsten mag ich Bling nicht besonders, aber das würde mich nicht zwangsweise abhalten.
Zitat von ollo im Beitrag #20Ich vermute, der E-Bass setzt sich besser durch?
Jupp. Ok, der akustische (Tacoma Thunderchief) war natürlich auch verstärkt. Die klingen natürlich unterschiedlich, aber der bundierte ist "schneller"im Attack. Im Trio wurde aber immer der bundlose von den Mitmuckern vorgezogen.