[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
wink
verlegen5
sowhat
laugh4
really
mixed5
think
frech
shock
tears
welcome
comp
money
shock2
sad
heart
idee
frage
cheers
shy1
redface
devil
mixed
alien
oops
headphones
sherlock
ouch
rolling_eyes
thanks
sorry
sorry2
guitar1
birthday
Running
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
rwe
Beiträge: 181 | Zuletzt Online: 12.05.2024
Registriert am:
30.03.2023
Geschlecht
keine Angabe
    • rwe hat einen neuen Beitrag "richtige Sitzposition" geschrieben. 11.05.2024

      Zitat von Charlie im Beitrag #35

      Tolle Weiterentwicklung!

      Geile Farben! Ich suche gleich mal in den Kleinanzeigen nach 'ner alten Lavalampe.
      Aber auf den ersten Blick vermute ich eine Beeinträchtigung gegenüber meinen GL, die gerade aus der anderen Form resultieren - nämlich, dass es schwieriger werden könnte, das Ding ohne Umbau auf verschiedene Korpusgrößen umzumontieren. Zitat der Webseite. "Its unique design replicates the contours of a guitar and lets both legs come in contact with the support." But of WHICH guitar?
      Ich bin gespannt.

    • rwe hat einen neuen Beitrag "richtige Sitzposition" geschrieben. 09.05.2024

      Zitat von Johann A. W. im Beitrag #25
      Zitat von rwe im Beitrag #21
      @agubar, @Linnsebinse, @Johann - Was macht Ihr, wenn ihr woanders spielen "müsst" / dürfte? (Probe, Auftritte) Oder kommt das nicht vor?


      Das kommt bei mir nicht so oft vor und dauert auch meist nicht sehr lange .

      Dann freu' dich;-)
      Ich "muss" (äh, darf) regelmäßig zwischen Gitarren in allen Größen von Oktav- zur Kontrabassgitarre, zwischen Grundschulstühlen, Couch, Klavierhocker und großen Stühlen umbauen. EP ist meiner Erfahrung nach da etwas unflexibel. gerade bei den verschiedenen Zargenrundungen (Oktav, Quint, Terz, Prim, Kontrabass), und die SW, die auch ein paar Leute um mich herum haben, sieht da nicht anders aus. Beim GL brauche ich zwischen Oktav und Kontrabass noch nicht mal die Stütze umbauen, ich pappe sie nur einfach etwas anders auf die Rückseite. Dauert mit Herausnehmen und Hereinlegen der jeweils anderen Gitarre in den Koffer keine halbe Minute. (Dennoch habe ich für Auftritte 2 GLs, damit ich die Instrumente gleich damit ausstatten kann, wenn sie auf die Ständer kommen.)

    • rwe hat einen neuen Beitrag "Schwarze G-Saite - Siegfried Behrend läßt grüßen!" geschrieben. 08.05.2024

      Das ist die dickste aus dem komischen Material, Stichwort Biegesteifigkeit. Daher reduziert eine dünnere Carbon-g ggf. manche Probleme.
      Auch: https://www.unibw.de/lrt4/veroeffentlich...netzversion.pdf

    • rwe hat einen neuen Beitrag "richtige Sitzposition" geschrieben. 08.05.2024

      Zitat von bka24141 im Beitrag #22
      Ein ähnliches Produkt wie Guitarlift kostet in Aliexpress ca. 20€ inklusive Versandkosten. Da kann man ausprobieren….

      Die Diskussion gab es bei Delcamp auch schon. Wobei man - jenseits von "Kundenmoral" - nicht weiß, wie da die Saugnäpfe sind. Ich habe meinen GL ein paar mal verliehen, bis auf eine Person (die es aber auch plant) haben die anderen schon gekauft, und damit verschiedene Stützen ersetzt. Andersherum kenne ich niemanden, der seinen GL durch eine andere Stütze ersetzt hat. (Und, nein, ich werde nicht von GL bezahlt;-) Habe aber auf der Ausstellung meiner Erinnerung nach minimal Rabatt bekommen, da ich gleich 2 gekauft habe, da ich bei Auftritten nicht ummontieren möchte. Daher kann ich auch immer eine verleihen;-))

    • rwe hat einen neuen Beitrag "richtige Sitzposition" geschrieben. 08.05.2024

      @agubar, @Linnsebinse, @Johann - Was macht Ihr, wenn ihr woanders spielen "müsst" / dürfte? (Probe, Auftritte) Oder kommt das nicht vor?
      Da ist für mich der GL am flexibelsten.
      (Dynarette und Gitano habe ich auch gehabt; Gitano und auch der größere Dynarette-Nachbau von T* waren mir nicht hoch genug. Das Dynarette-Kissen ist immerhin recht flexibel, das nutze ich teilweise bei den Instrumenten, bei denen der GL nicht hält.).

    • rwe hat einen neuen Beitrag "richtige Sitzposition" geschrieben. 06.05.2024

      Zitat von bka24141 im Beitrag #7
      Aber der Vorteil von ErgoPlay ist, dass das Gewicht der Armen die Gitarre immer auf die Saugnäpfe drückt. Dann ist das Ding auch relativ stabil und die Gefahr, dass die Gitarre runterfällt, ist geringer. Im Gegensatz dazu, wenn die Saugnäpfe von GL abfallen, dann kann es richtig "knallen", wie im Fall meiner Bekannten.

      Ich "kenne" es anders herum: Bei der EP lösen sich die Näpfe, dann "knickt" das System ein, gerade auch wg. des Drucks von oben, mit "unvorhersagbarer Wegknickrichtung". Bisher Glück gehabt, aber... (habe 2 von den Tröstern für ca. 4 Jahre genutzt.) Beim GL löst sich vielleicht mal ein Napf, aber das Instrument wird noch von den anderen gehalten und rotiert ggf. gegen das Bein.

      Die verschiedenen Erfahrungen mögen vielleicht damit zusammenhängen:
      Zitat von bka24141 im Beitrag #7
      Aus meiner Erfahrung funktioniert EP am besten, wenn die Höhe des Stuhls richtig eingestellt ist. Zwar wenn die Knien leicht höher als Gesäß ist. So rutscht EP auch nicht weg, vice versa aber schon.
      Das schaffe ich mit meinen kurzen Beinchen und vor allem Unterschenkeln nicht..., die Oberschenkel zeigen abwärts, das ganze EP-Geraffel rutscht nach unten und muss mit "Anstrengung" festgehalten werden. Daher ist der GL bei mir deutlich entspannter, auch vom Spielresultat her.

    • rwe hat einen neuen Beitrag "richtige Sitzposition" geschrieben. 06.05.2024

      Zur Stütze: Tröster ist besser als Tappert, aber Guitarlift finde ich immer noch deutlich besser. Mir sind bei Ergoplay und beim GL immer wieder mal Näpfe abgefallen, dabei sind meine Erfahrungen zur "Rettung" genau anders herum. (Allerdings ohne Riss bei der EP)
      Ich nehme noch gerne eine Abel-Armauflage, da ich relativ lange Arme habe.
      Zum Stuhl: Ich sitze regelmäßig auf verschiedenen Stühlen, zu Hause, bei den Proben, bei den Auftritten. Es gibt für mich nicht the one and only, selbst wann das zu Hause ok wäre, wäre ich spätestens im Konzert angeschmiert. Und gerade in diesen wechselnden Settings zeigt sich für mich die bessere Flexibilität des Guitarlift.

    • rwe hat einen neuen Beitrag "Hanika Mechanik" geschrieben. 30.04.2024

      Weltbild wieder in Ordnung ...

    • rwe hat einen neuen Beitrag "Hanika Mechanik" geschrieben. 30.04.2024

      Zitat von ollo im Beitrag #20
      warum soll das ein deutscher Hersteller nicht auch hinbekommen?

      ... weil er vielleicht zu lange auf dem hohen Ross gesessen hat...
      Und selbst wenn das mit dem Aufpressen gut funktioniert (muss ich gelegentlich bei alten Cheapos machen, ich nehme einen Crème-Brûlée-Flammenwerfer zum Erwärmen der Welle), so ist es eine Frechheit, nicht die Knöpfe selbst als Spare Parts anzubieten.

    • rwe hat einen neuen Beitrag "Hanika Mechanik" geschrieben. 29.04.2024

      Zitat von agubar im Beitrag #2
      Wenn sogar Schaller Dir nicht helfen kann
      , dann ist deren postuliertes Qualitätsimage nichts Wert. Das ärgert mich sehr, für den TE, aber auch überhaupt.
      Zitat von agubar im Beitrag #2
      würde ich halt nur die Knöpfe einheitlich ersetzen
      Dann müssten erstmal alle anderen abgeknipst werden... Vielleicht sind die einzeln lieferbaren "nahe genug" in der Optik dran (z.B. bei rall).

      Hier bin ich tatsächlich mal fassungslos:-/

    • rwe hat einen neuen Beitrag "Landsdorfer/Reischl-Mechaniken" geschrieben. 29.04.2024

      Zitat von ollo im Beitrag #21
      bleibt nur eine Sonderanfertigung von Rubner. ;-(

      Leiden auf hohem Niveau ; -)

    • rwe hat einen neuen Beitrag "Landsdorfer/Reischl-Mechaniken" geschrieben. 28.04.2024

      Rubner baut alles (und das ist sehr positiv gemeint).

    • Zitat von Charlie im Beitrag #17
      Antonio de Torres <...> Beginnt nicht hier die Spurensuche? Im Klang seiner Instrumente?
      "Beginnt" ja, aber das muss nicht typisch sein. Dann kommt die Geschichte ins Spiel. Und ggf. auch das Marketing.
      (Analogie: Porsche wird heute auch mit schnellen Sportwagen mit Verbrennungsmotoren assoziiiert. Ferdinand himself hat aber 1896 sein erstes Patent für einen elektrischen Radnabenmotor erhalten und 1899 sein erstes E-Auto gebaut...)

    • Zitat von Charlie im Beitrag #15
      Aber, aus welchen Wurzeln stammen sie?

      Aus "Schulen" und Marktverhältnissen.
      Wobei für mich eine Flamenca blanca nicht besonders viel mit einer Zeder-Rio-Ramirez zu tiun hat...
      Ich bin da ziemlich bei @Peters Statement in #1

      Zitat von Hugo im Beitrag #5
      Ist wirklich eine romantische Gitarre nötig, um den Geist von Carcassi zu wiedergeben? Spielt die Spielweise zu der Bauweise eine untergeordnete Rolle?
      Hmm, keine Ahnung. Und Spiel- und Bauweise beeinflussen sich ja auch. Man darf Carcassi auch auf einer modernen Doubletop spielen, und es wird sich hervorragend anhören, wenn man's kann. Nun bin ich nicht der "reinrassige Interpret", sondern auch Musikwissenschaftler. Als solcher interessiert mich das Stück in einer durchschnittlichen Interpretation auf einem Originalinstrument genauso sehr wie die tolle Interpretation auf einer Doubletop. Aber "nötig"? Öh, nö.

    • rwe hat einen neuen Beitrag "Moderne Features an Gitarren" geschrieben. 21.04.2024

      ... ach, ich sehe auf die Noten, das Publikum oder die Leute in Ensemble :-)
      Mir gefiel das bei den wenigen Instrumenten, die ich bisher damit in den Fingern hatte, schon ziemlich gut.

    • rwe hat einen neuen Beitrag "Weicher Klang" geschrieben. 21.04.2024

      Ja. Meine Lieblingsinstrumente sind im Klang eher etwas schlanker, prägnanter, dafür sehr exakt in der Ansprache. Zumindest im Ensemble finde ich das besser, als einen "weichen" Klang, der auch schon mal undifferenziert sein kann. (Nicht muss.) Aber die Begriffe sind natürlich schwierig zu interpretieren.

    • rwe hat einen neuen Beitrag "Hallo zusammen" geschrieben. 15.04.2024

      Zitat von Elisa1402 im Beitrag #6
      für ein gebrauchtes Instrument fühle ich mich aber zu unsicher

      Kennst du jemanden, der dich dabei unterstützen könnte?

    • rwe hat einen neuen Beitrag "Torres von 1867" geschrieben. 14.04.2024

      Wo Du Recht hast... :-)

    • rwe hat einen neuen Beitrag "Torres von 1867" geschrieben. 14.04.2024

      Zitat von RaBu im Beitrag #5
      Zitat von rwe im Beitrag #2
      ...einige der Firmen, die hier auftreten (wie hier "Fine Fretted Strings" oder auch mal Siccas) sind keine unbekannten.

      Siccas ist sogar Betreiber dieser Verkaufsplattform.
      Ich weiß, dass sie das wohl mit ins Leben gerufen haben, aber sind sie die einzigen? Das ist mir nicht klar geworden.

    • rwe hat einen neuen Beitrag "Torres von 1867" geschrieben. 14.04.2024

      Zitat von Peter im Beitrag #1
      Ich finde es zumindest interessant, warum man eine Torres auf dieser Plattform verkauft.

      Weil's sie gibt. Sie scheint in kurzer Zeit international viel Verbreitung gefunden zu haben, einige der Firmen, die hier auftreten (wie hier "Fine Fretted Strings" oder auch mal Siccas) sind keine unbekannten.

Empfänger
rwe
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


Legende : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen