[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
happy
wink
verlegen5
sowhat
laugh4
really
mixed5
think
frech
shock
tears
welcome
comp
money
shock2
sad
heart
idee
frage
cheers
shy1
redface
devil
mixed
alien
oops
headphones
sherlock
ouch
rolling_eyes
thanks
sorry
sorry2
guitar1
birthday
Running
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Hugo
Beiträge: 102 | Zuletzt Online: 25.07.2024
Wohnort
Berlin
Registriert am:
30.03.2023
Geschlecht
männlich
    • Hugo hat einen neuen Beitrag "Eliseo Fresquet-Serret" geschrieben. 07.07.2024

      Zitat von Eliseo Fresquet-Serret im Beitrag #196

      Liebe Kollegen Bernardo, Miguel, Kerstin, Karel und Linn!
      Wie viel Ermutigung und Freude eure wunderbaren Wünsche mir geben! Der Tag 10-07-24 ist schon nahe, und ich hoffe, dass nach diesem Tag alles mit meinem linken Auge in Ordnung sein wird. Ich glaube nicht, dass ich mein rechtes Auge im Juli oder August operieren lassen werde.
      Dann kann ich den Sommer etwas entspannter angehen, denn ich habe einen täglichen Zeitplan für die Tropfen, die ich einnehmen muss. Ich freue mich schon darauf, wieder lesen zu können und nicht mehr von der Blendung des Bildschirms gestört zu werden.
      Ich bin euch sehr dankbar, ihr seid sehr gute Begleiter und ich habe euch sehr gern!

      Eliseo



      Estimat Eliseo,
      ich wünsche Dir alles gute für die bevorstehende OP, ich bin mir sicher, dass es gut sein wird und hoffe sehr, bald von Dir gute Nachrichten zu lesen und schöne Gitarrenmusik zu hören.
      Tot el millor! Ugo

    • Hugo hat einen neuen Beitrag "Konzertgitarre mit Zederndecke" geschrieben. 07.07.2024

      Dem Michael schließe ich mich gerne zu, sehr schönes Instrument mit einer zum Hintergrund passenden Rosette.
      Und zum Thema Gesellenstück fällt mir noch gerade ein: es wird meistens in der Zunft der Instrumentenbauer:innen nicht verkauft, stimmt es so?
      Gruß, Ugo

    • Hugo hat einen neuen Beitrag "Neue Komposition ‘Horizonte de Agua y Sal’" geschrieben. 07.07.2024

      Danke Agustìn, gelungene Vertonung einer Meistererzählung von Hemingway!
      Gruß, Ugo

    • GROßARTIG , danke Harald!!
      Gruß, Ugo

    • Hugo hat einen neuen Beitrag "Handhabung von Stimmungen (440HZ etc)" geschrieben. 29.06.2024

      Moin Peter, schönes Instrument!
      Wobei ich kein historisches besitze, stimme auch ganz gern mein kleines Torres-Model (SEU01-1887) vom Gropp 2020 gebaut, à A=425Hz.
      Die Gitarre klingt dabei ausgeglichener - so bilde ich mir ein. Tiefer und runder - so wird's mir im Kreis mitgeteilt. Aber nicht nur.
      Ich kann es logisch nicht erklären, aber manchmal ist es mir auch nach 440Hz 8)
      Ist doch ein irres Privileg finde ich, so nach Instrument, Lust und Laune sozusagen, "mein" Kammerton spontan und situativ bestimmen zu dürfen! (solange ich solo spiele, d.h. immer)
      Als ich noch Flöte im Orchester spielte, wurde mir einfach und schlicht gesagt, wie hoch und tief ich spielen muss - und das ändert sich vom Ensemble zum Ensemble. Die Bln-Philarmonicker:innen stimmen inzwischen nie unter 444 und unter Karajan war's sogar 445!
      Gruß, Ugo

    • Hugo hat einen neuen Beitrag "JSB - Johann's Serial Blues von RobMacKillop" geschrieben. 19.06.2024

      Ach, das höre ich sehr ungern!
      Lieber Stephan, wenn du magst, bitte auch meinerseits allerbeste Wünsche!
      Ich kenne den Rob nicht persönlich, seine Spielweise aber mag ich ganz gerne und, sollten sich dann auch anderen hier im Forum anschließen wollen, könnten wir ja zusammen als Forum-Klassikgitarre antreten und Wertschätzung und Unterstützung - in welcher Form auch immer - zum Ausdruck bringen.
      Gruß, Ugo

    • Hugo hat einen neuen Beitrag "Eliseo Fresquet-Serret" geschrieben. 14.06.2024

      Felicidades zum Namenstag, lieber Eliseo!
      ich freue mich immer sehr über Deinen Videos - wenn auch nicht immer drauf reagiere.
      Groß nach Cataluña,
      Ugo
      Ps: kennst Du den vielleicht?
      https://www.guitarrer.cat

    • Hugo hat einen neuen Beitrag "Buch - "Daniel Friederich 1932 - 2020 Luthier D`Art"" geschrieben. 05.06.2024

      Ich finde Karels Vorschlag gut, vielleicht sogar auch auf andren historisch relevanten Luthiers beliebig zu erweitern.
      Beispiel: ich werde mich bald mit einer Weißgerber (Leihgabe) beschäftigen dürfen und, wenn gewünscht, würde ich gerne hier meine Eindrücke mitteilen.
      Gruß, Ugo

    • Hugo hat einen neuen Beitrag "Schwarze G-Saite - Siegfried Behrend läßt grüßen!" geschrieben. 07.05.2024

      Mein „Problem“ mit der G–Seite ist einfach zu erwähnen aber, für mich mindesten, schwer zu erklären: sie klingt mir, immer wieder und wahrnehmbar, etwas stumpf, irgendwie verschnupft. Besonders Nylon scheint mir dafür anfällig, Carbon weniger und low weniger als high. Aber Angebot und Auswahl an Seiten auf dem Markt ist so gewaltig, dass könnte man sich jahrelang damit beschäftigen — ob es sich lohnt? Jedes Instrument hat eine oder sogar mehrere Problemecke.
      Aus der Musikschule bekam ich die Empfehlung, entspannt damit umzugehen und Tonleiter üben.
      Trotzdem werde ich gleich die Seite von Harald vorgeschlagen, bestellen.
      Gruß, Ugo

    • Hugo hat einen neuen Beitrag "Gitarren vor ca. 100 Jahren vs. modernen Gitarren" geschrieben. 05.05.2024

      Ich habe leider nie eine hundertjährige spanische Gitarre gespielt, aber eine Weißgerber Torres Modell aus Ende 20ern (fast Hundertjährig also! :) und eine Hannabach von 1975, dürfte ich mir mal ausleihen und ausführlich kennenlernen.
      Beide Instrumente aus Fichte/Palisander gebaut mit Fächerbeleistung, beide hervorragend gefertigt bis zum kleinsten Details und mit spanischen Hals-Körper- und dtsch Kopf-Hals Verbindung.
      Was mich sofort begeistert hat, ist die Ästhetik, die Haptik (beide fühlten sich irgendwie seidig an und passten wie angegossen) und die leichte Bespielbarkeit gewesen.
      Beide Gitarren mit einem Grundton (Eigenresonanz?) im Bereich G, G#, A.
      Beide Gitarren strahlen einen sehr klarer, heller Ton und eine, auch für Zuhörer, deutlich wahrnehmbare Trennschärfe und, meinem Empfinden nach, sehr gute und genau so gut wahrnehmbare Ausgeglichenheit durch allen Lagen.
      Die 2 alte Damen verbindet also einige Baumerkmale, welche maßgeblich zur Tonbildung beitragen und eine klare Tonvorstellung / Klangideal seitens des Meisters.
      Gruß, Ugo

    • Zitat von RaBu im Beitrag #9
      @Ugo: der Agu heisst nicht Augustin, sondern Agustin. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

      Sorry für Off-Topic.


      Oh, danke RaBu! Dass Agustin Abu heisst konnte ich natürlich nicht wissen - persönlich kennen wir uns ja nicht.
      Was das überflüssige "u" angeht, da ich kann mich nur dafür entschuldigen und versprechen, dass ich in die Zukunft darauf achten werde.
      Gruß, Ugo

    • Zitat von Charlie im Beitrag #10
      Ob es den „spanischen Gitarrenklang“ gibt, ist ja abgesehen von Aspekten des Marketing, von Tradition und Baukunst letztlich die Frage, ob man ihn heraushören kann.

      Also letztlich die Frage, ob man ohne Kenntnis von Label und Luthier etwas im Blindtest zuordnen könnte, zumindest im Sinne eines „ne, das ist kein spanischer Gitarrenklang“, also eines Ausschlussverfahrens.

      Würde das gelingen können?



      Ja, so einen Test würde sich bestimmt lohnen!
      Ich wage zu behaupten, dass es wurden so viele unterschiedliche Meinungen geben, wie Teilnehmer:innen.
      Klangvorstellungen und Klangidealen sind sehr persönlich und somit nicht zu verallgemeinern, meine ich. Aber mir fällt es immer wieder auf, dass im Marketing benutze Begriffe eher Irre führen als Meinungsbildung vordern. Aussagen die sich vielleicht gut anhören, mit den Fakten aber kaum zu tun haben, sind Floskeln.
      Und ja, ich finde auch wie Peter, dass die Konversation hier spannend ist und sie verläuft sehr ähnlich wie im Parallel Forum Delcamp.
      Gruß, Ugo

    • Danke Augustin, deine Ansichten entstammen glatt aus Berufserfahrung und Aufführungspraxis, deswegen recht wertvoll und nachvollziehbar.
      Anmerkung am Rande: seit eh und je im jeden Orchester früh oder später wird die Frage diskutiert: welches Instrument kommt der menschlichen Stimmen am nähesten?
      Meistens melden sich sofort und offensiv die Bläser:innen zu Wort, Flöten und Klarinetten argumentieren immer sehr überzeugend, Oboen halten sich raus, aber auch die Celli sind durchaus nicht minder 8-)
      Gruß, Ugo

    • Lieber Peter, danke für deine Anregung.
      Ich habe auch mit dem Begriff / der Definition spanischer Klang meine Schwierigkeiten.
      Ich habe nie so richtig verstanden, was darunter gemeint wird. Ich kenne es auch nur von hier in der BRD, in Italien oder in Frankreich, m.W., spricht man nicht über einen spanischen Klang eines Instruments, um vermeintlichen Vorzügen dessen zu erwähnen.
      Was spanische Musik (oder französische, italienische ...) ist, verstehe ich dagegen wohl - aber wie groß ist meine Autosuggestion, wenn ich behaupte, dass die Etüden von Sor NUR auf meinem Torres-Modell auf 415 Mz gestimmt, sich "echt" anhören?
      Ist wirklich eine romantische Gitarre nötig, um den Geist von Carcassi zu wiedergeben? Spielt die Spielweise zu der Bauweise eine untergeordnete Rolle? Ich würde lieber von spanischen Spielweise sprechen als vom spanischen Klang.
      Was würde Torres sagen, hätte er die Möglichkeit gehabt, Tarrega auf einem Instrument spielen zu hören, nach dem heutigen Klanggeschmack und für die heutigen Herausforderungen für Profi-Musiker:innen, gebaut?
      Er wäre davon begeistert, denke ich mir: eine Gitarre die laut ist, projektionsfähig, schon eher fürs Zuhören gebaut als für tanzen oder singen, auch im großen Raum strahlend und in allen Registern und bis zum letzen Sitzplatz schnell und sauber wahrnehmbar.
      Wieviel vom "spanischen Klang der traditionellen Schule des Gitarrenbaus Spaniens", wovon heute begeistert gesprochen wird, hätte er gerne geopfert, um so ein Instrument gebaut zu haben?
      Also, ich denke mir dass der spanischer Klang einer Gitarre eher ein Mythos sei der viel verspricht, wenig davon hält und irreführend wirkt.
      Ich bin über anderen Meinung sehr gespannt.
      Gruß, Ugo

Empfänger
Hugo
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


Legende : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen